Skulpturenpfad

Kunst zum Anfassen …

WK_PICT0042_8h_opt… das war das Ziel des Kunst- und Kulturkreises Damme e. V. Mit der Schaffung des Skulpturenpfades wurde es erfolgreich umgesetzt. Und noch einiges mehr erreicht: Im September 2004 entstand in Damme Kunst. Im Rahmen eines Symposions ließen fünf Bildhauer aus Deutschland und der Schweiz erst ihre Kreativität und dann die Funken sprühen.

Der Skulpturenpfad in Damme ist längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Zahlreiche Führungen für auswärtige Besuchergruppen hat Franz-Josef Nordhoff, geistiger Vater und Motor dieser Figuren-Schau, gemacht. Selbst beim Carnevalsumzug werden die Skulpturen immer wieder zum Thema gemacht.

Kunst zum Anfassen. In Damme kein Problem, denn die Skulpturen sind für jedermann frei zugänglich. Die einmalige Gelegenheit, sich tagtäglich mit Kunst auseinander zu setzen. Dabei kommt es mehr auf das Fühlen als auf das Verstehen an. Denn Kunst soll berühren.

Publikationen:

Der Skulpturenpfad Wegweiser
liegt für Sie im Dammer Rathaus und in der Tourist Information kostenlos aus

Skulpturenpfad Damme - Wegweiser
Download (Stand 2023)


Malbuch zum Skulpturenpfad
Ein Malbuch für Kinder mit einer Auswahl an Skulpturen in Damme als Malvorlagen

Malbuch zum Skulpturenpfad Sie erhalten das Malbuch gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro bei den Dammer Geldinstituten LzO, OLB und Volksbank, bei Kinderbekleidung Coole Kidz, bei der Öffentlichen Bücherei St. Viktor, bei Fres+Cool Getränkefachmarkt, bei der TI Dammer Berge und der Buchhandlung im Alten Rathaus sowie bei der Dammer Bürgerstiftung im Rathaus.

Der Erlös aus der Schutzgebühr geht an die Dammer Bürgerstiftung.

 

 

 


„Bewegung + Mobilität“
Dokumentation des Steinbildhauer-Symposions
vom 25. Mai bis 7. Juni 2009
in der Leiber-Scheune in Damme
.
Bewegung + Mobilität    Bewegung + Mobilität, Künstler auf der Rückseite
Broschüre 32 Seiten schwarz-weiß, limitierte Auflage –
vergriffen (nur noch Restexemplare verfügbar)


Dammer Kunst-Stücke
Ein hochwertiges Buch mit vielen Bildern

Dammer Kunst-Stücke

Dammer Kunst-Stücke im 4-Farb Kunstdruck für bleibende Erinnerungen – vergriffen (nur noch Restexemplare verfügbar)