Internationale Ausstellung: WeltWeitWeben   

Signet
Textilkünstler Kōtarō Nagira, Tokio,
Scheune Leiber, Damme

Vernissage: Sonntag, 28. Febr.,
Beginn: 11.30 Uhr
Eintritt: frei

Ausstellungsdauer: 28. Febr. – 27. März 2015
Öffnungszeiten: Mi: 16 – 18.30 Uhr,
Sa. & So.: 14 – 18.00 Uhr

Der Kunst+Kultur-Kreis Damme präsentiert die Werke des international geachteten Texttilkünstlers Kōtarō Nagira in der Scheune Leiber. Nagira lebt und arbeitet in Tokio und begann 2015 auf Grundlage einer Förderung für aufstrebende Künstler vom Kulturamt des japanischen Bildungsministeriums ein Forschungsjahr in Deutschland.

Weben Kataro Nagira, bari3(Figures of Ultraman, Material: Plastic bags, anything can be woven, Maße: B 370 mm x H 360 mm)

Weben Kataro Nagira, bari3(Figures of Ultraman, Material: Plastic bags, anything can be woven, Maße: B 370 mm x H 360 mm)

Nagira verbindet in seinen Werken die japanische Webkunst mit Elementen aus diversem Treibgut der (post)modernen Gesellschaft, um – im wahrsten Sinne des Wortes – seine Gedanken und Ideen in seiner Kunst zu fixieren und einzubinden. Dabei übt er insbesondere Kritik an der gegenwärtigen Konsumgesellschaft der Industrienationen und all ihren Ausschweifungen. Im Zuge dessen stellt er Begrifflichkeiten wie „Reichtum“ und „Wohlstand“ infrage. „Indem ich an der Gesellschaft teilhabe und gegen sie rebelliere, fühle ich Lebendigkeit, Grausamkeit und Absurdität.“

Kōtarō Nagira„Ich beendete das Weben von Tüchern. Ich entschied mich dazu, die Welt zu weben.“ Kotaro Nagira wurde 1983 in Okayama (Japan) geboren. Er absolvierte seinen Universitätsabschluss an der Tokyo National University of Arts und unterrichtet seit dem Jahre 2010 am Yokohama College of Art and Design. Nagira nahm bereits an zahlreichen Ausstellungen in Tokyo, Yokohama und Taipei (Taiwan) teil. Im September 2015 begann er auf Grundlage einer Förderung für aufstrebende Künstler vom Kulturamt des japanischen Bildungsministeriums ein Forschungsjahr in Deutschland. „Ich sehe wie nicht nur Dinge, sondern auch Sitten und der Mensch konsumiert und weggeworfen werden.“

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 28. Februar um 11.30 Uhr in der Scheune Leiber, Damme, ist der Künstler anwesend. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Zeitraum vom 28. Februar bis 27. März sind mittwochs von 16 bis 18.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Kotaro Nagira

Video: cloth of the world is woven (Performance: Nagira erstellt mit japanischen Kindern ein sportplatzgroßes „Gewebe“)

Mehr: Homepage Kōtarō Nagira