Monika Schwertmann – Die zweite Deutung

Es ist eine besondere Ausstellung, die Monika Schwertmann, Malerin aus Bramsche, dem kleinen Kreis der Kunstinteressierten in der Scheune Leiber nahebringen möchte. Als Vorsitzender des Kunst- und Kulturkreises  machte Dr. Lars Petersen Ausführungen zur Vita und zu den Werken der Künstlerin.

Foto v.l.: Eröffnung der Ausstellung mit Dr. Lars Petersen, Künstlerin Monika Schwertmann und Matthias Stöver

Die begrenzte Zahl der Besucher konnte sich danach am ersten Tag der Ausstellung, am vergangenen Sonntag, ein Bild davon machen. Vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten. Die Künstlerin versteht unter der zweiten Deutung den tieferen Blick in ein fertiges Bild. Den weiteren Zugang erzeugt sie, indem sie aus fertigen Bildern Quadrate oder Kreise ausstanzt, die neu angeordnet eine neue Aussage haben und somit eine neue, also die zweite Deutung zulassen. Es wird ein gebildetes, ein fertig erstelltes Werk folglich getrennt, gar zerstört, um daraus etwas Neues zu fertigen, zu erwecken.

Für Interessenten und Liebhaber dieser Art von Kunst und Malerei mit 41 Exemplaren hat die Scheune Leiber vom 20. September bis zum 18. Oktober samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet.