Ein mitreißender, ausdrucksvoller Konzertabend   

Michael von Zalejski präsentiert Udo Jürgens Hommage

Bericht vom 02. November 2019

Michael von Zalejski, der sich bereits in den 80er Jahren als Kind mit den Liedern von Udo Jürgens beschäftigt hat, merkte man an, dass er das sehr intensiv getan hat. Imponierend wie nahe er an Udos Stimme lag. Die Zuhörer bekamen einen wunderbaren, musikalischen Bericht aus Udo Jürgens Gefühlswelt geboten. Das zweieinhalbstündige Repertoire war eine Mischung aus sentimentalen und rockigen Songs, die der Künstler mit zwischenzeitlich mit feinen, kleinen Witzchen garnierte. Michael von Zalejski offenbarte dem Publikum auch einen gewissen Comedy-Charakter.

In der ausverkauften Gaststätte Macka entwickelte sich unter den etwa 100 Besuchern eine stimmungsvolle Atmosphäre, die auch der Künstler als besonders toll empfand.

Udo Jürgens selbst hat in seiner 60-jährigen Karriere etwa 1.000 Lieder komponiert.  Michael von Zalejski gab an, er könne fast das gesamte Liedwerk von Udo Jürgens vortragen. Nur gut 40 Songs bekam das Publikum serviert, das bei den bekanntesten Liedern wie „Ich war noch niemals in New York“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ und „Griechischer Wein“ mit einstimmte.

Wer bei den Zugaben den berühmten weißen Bademantel erwartete, sah sich getäuscht. Das sei der persönliche Stil von Udo Jürgens selbst und solle es bleiben. Michael von Zalejski traf Udo Jürgens im November 2014, also vier Wochen vor dem Tod des berühmten und sicherlich auch sehr bedeutsamen Entertainers, zum letzten Mal. (HB)

Foto: Heiko Bertelt