Buchbesprechung: „Die Nacht von Lissabon“   

Lesung und Buchbesprechung mit Claudia Junk

Termin: Dienstag, 27. November
Lesung: Ehemaliges Gasthaus Broermann, Damme (Borringhausen)
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 5 €

Am Dienstag, den 27. November 2018 lädt der Kunst + Kultur-Kreis Damme zu einer Lesung und Diskussion zu dem Buch „Die Nacht von Lissabon“ des in Osnabrück geborenen Autors Erich Maria Remarque ein. Die Veranstaltung findet im ehemaligen Gasthaus Broermann in Damme, Borringhausen statt. Claudia Junk vom Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum in Osnabrück wird die Lesung zu dem 1962 erschienen Roman durchführen.

In dem vorletzten Roman des Autors geht es um ein deutsches Emigrantenschicksal während der Zeit des Nationalsozialismus und während des zweiten Weltkriegs in Frankreich, Spanien und Portugal. Erich Maria Remarque, der von 1898 bis 1970 lebte, gilt als erfolgreicher, aber auch umstrittener antifaschistischer und antimilitaristischer Schriftsteller mit unmittelbar zeitbezogenen, gesellschaftskritischen Themen. Berühmt wurde er durch seinen Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“.

Das Buch „Die Nacht von Lissabon“ sollte möglichst vor der Veranstaltung bereits gelesen sein. Der Eintritt beträgt fünf Euro. (Bkm)