„Kunstschaffende“ im Kontorhaus Dorfmüller eröffnet   

Fotograf Fritz Schwarzenberger porträtiert „Kunstschaffende“

Vernissage "Kunstschaffende"

Dr. Lars Petersen, Fritz Schwarzenberger, Heinz-Jürgen Myl, Alfred Cordes

Bericht von der Vernissage am 16.9.2018

Maler, Bildhauer, Musiker, Designer, Schriftsteller und andere Künstler hat der Fotograf Fritz Schwarzenberger mit seiner Kamera ins „rechte Licht“ gerückt oder genauer gesagt in ein „kunstvolles Licht“. Das darf in diesem Fall wörtlich genommen werden, denn er hat die Künstler in ihrer Kunst dargestellt und somit die Kunstschaffenden selbst zu Kunstobjekten gemacht. Die Ergebnisse dieser fotografischen Metamorphose können seit Sonntag im Kontorhaus Dorfmüller in Damme besichtigt werden. Organisiert hat die Ausstellung mit dem Titel „Kunstschaffende“ der Kunst+Kultur-Kreis Damme. 28 Porträts regionaler Künstler wie Eva Gora, Hinrich van Hülsen, Heinz-Jürgen Myl oder Alfred Cordes sind hier noch bis zum 28. Oktober 2018 zu sehen.

Schwarzenberger zeigt die Künstler als Teil ihrer eigenen Kunst. Gleichzeitig gelingt es ihm, Wesenszüge der jeweiligen Künstlerpersönlichkeit herauszuarbeiten und in seinen Bilder darzustellen. Sie sind das Ergebnis eingehender Vorgespräche, Einfühlungsvermögen und einer Portion „Bauchgefühl“. So entdecken sich die dargestellten Künstler in den Bildern selbst neu. Der Cellist Willem Schulz fliegt mit seinem Instrument über den Wolken, die Keramikkünstlerin Elfi Plashues begießt ihre an Mohnkapseln erinnernden Kunstobjekte und der Maler Robert Meyer unterhält sich am Spieltisch mit seinem eigenen Gegenüber.

„Die beiden größten Schwierigkeiten bei dem Projekt waren, die Künstler zu überzeugen und der Zeitfaktor“, erläuterte Fritz Schwarzenberger im Rahmen der Vernissage den anwesenden Gästen. „Um beispielsweise einen Künstler vor einem bestimmten Hintergrund mit dem gewünschten Licht zu fotografieren bleibt häufig nur ein kleines Zeitfenster“, beschreibt Schwarzenberger die Herausforderung. Daher habe er Hintergründe, Künstler und Requisiten einzeln aufgenommen. Bis zu fünf Einzelaufnahmen hat er so in akribischer Planung mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Entstanden sind Bilder, die sich zwischen Realität, skurriler Kunst und einer Portion Humor bewegen. (Bkm)