„Dem Pudel sein Rudel“

Sabine Endres zeigt Malerei, Plastiken und Objektkästen

Vernissage: Freitag, 9. März 2018, 19.30 Uhr
Kunst, Kaffee und Kuchen – die Künstlerin ist anwesend: Samstag, 10. März ab 15 Uhr
Ort: Scheune Leiber
Ausstellung: 9.3. bis 15.4.2018
Öffnungszeiten: Mi. 16 bis 18.30 Uhr, Sa. u. So. 14 bis 18 Uhr
Eintritt: frei

Elemente in Wandlung, Sabine Endres

Der Kunst+Kultur-Kreis Damme lädt am Freitag, den 9. März 2018 ab 19.30 Uhr zur Vernissage der Ausstellung „Elemente in Wandlung“ in die Scheune Leiber in Damme ein. Die aus Brühl stammende freischaffende Künstlerin Sabine Endres wird an diesem Tag ihre Malerei, Plastiken und Objektkästen vorstellen. Am Samstag, den 10. März 2018 ab 15.00 bietet der Kunst+Kultur-Kreis unter dem Motto „Kunst, Kaffee und Kuchen“ eine weitere Gelegenheit, mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch zu kommen.

Sabine Endres kombiniert, bearbeitet und verfremdet alte, vergessene Materialien unterschiedlicher Bezugsebenen. So entstehen Kunstkästen mit Titeln wie „Dem Pudel sein Rudel“ oder „Die üblichen Verdächtigen“, die den Betrachter zum Schmunzeln bringen. Wenn Sabine Endres malt, sind Intuition und Emotion im Spiel, Spontaneität bestimmt ihre Vorgehensweise. Die Künstlerin kleckst und schüttet wässrige Farbe auf die Leinwand und bedient sich dabei zumeist unkonventioneller Mittel wie Lappen und Schwämme. Nur gelegentlich greift sie zum Pinsel. Mit Öl- und Acrylfarbe, Kreide und Stiften entsteht in intensiven Arbeitsphasen eine informelle Malerei von hohem ästhetischen und haptischen Reiz.

Der Eintritt zur Vernissage ist kostenlos. Die Ausstellung wird bis zum 15. April 2018 mittwochs von 16 bis 18.30 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr zu sehen sein. (Bkm)