Leidenschaftlicher Boogie-Woogie

Frank Muschalle Trio in die Scheune Leiber

Foto: Martina Böckermann, Video: Rainer Kuhlmann (2.15 Min)

>> zum Videoauschnitt vom Konzert auf unserer Facebook-Seite (Rainer Kuhlmann, 2.15 Min), Foto: Martina Böckermann

Bericht vom 4. März 2017

Ein bestens aufgelegtes Frank Muschalle Trio erlebten die Gäste des Kunst+Kultur-Kreises Damme am Samstagabend in der Scheune Leiber in Damme. Nach der erfolgreichen Session im Jahr 2015 trat das Trio um den Pianisten Frank Muschalle nun in der Besetzung mit Dirk Engelmeyer (Schlagzeug/Gesang) und Matthias Klüter (Kontrabass) auf. Neben mitreißendem Boogie Woogie standen leidenschaftliche Blues-Balladen und Swing auf dem Programm.

Schon mit den ersten beiden Stücke „Torpedo Juice“ und „Meade’s Boogie“ zog das Trio die Zuschauer in seinen Bann, die mit wippenden Füßen und schnippenden Fingern den Rhythmus begleiteten. Frank Muschalle zeigte mit seinem virtuosen Klavierspiel, dass er zu den besten Boogie Woogie Pianisten weltweit gehört. Seine Hände flogen förmlich über die Tasten, dabei behielt er immer die ihm eigene Lässigkeit bei. Als Trio aber auch als Duo oder im Solo überzeugten die Künstler das Publikum, das mit begeistertem Applaus reagierte. So zum Beispiel bei den eindrucksvollen Schlagzeugsoli von Dirk Engelmeyer, der auch mal nur die Hände zum Schlagen benutzte, oder den Kontrabass-Soloeinlagen von Matthias Klüter, bis Frank Muschalle dann wieder mit seinem Piano einsetzte und den Sound anheizte. Dazwischen immer wieder langsamere Bluesstücke wie „Cindy Lou“, zu denen Dirk Engelmeyer sein Instrument ruhen ließ und das Stück mit seinem Gesang begleitete.

In der sehr familiären Atmosphäre in der Scheune Leiber unterhielt Frank Muschalle die Gäste mit Erklärungen zu den Stücken oder kleinen Anekdoten.

Frank Muschalle „verfiel“ mit 19 Jahren dem Boogie-Woogie. Bereits seit 20 Jahren tourt er als Solo-Pianist oder mit dem Frank Muschalle Trio in unterschiedlichen Besetzungen durch Clubs und Theater oder ist auf Festivals in ganz Europa, in Nord- und Südamerika und in Afrika ein gern gesehener Gast. Gerade ist seine neue Solo-CD „Live in Vannes“ erschienen.

Für das Dammer Publikum war auch das zweite Frank Muschalle Konzert ein mitreißendes Musik-Erlebnis. Kein Wunder, dass die drei Musiker erst nach mehreren Zugaben entlassen wurden. (Bkm)