Heitere Sicht auf die Endlichkeit von Günter Grass und Martin Walser   

Lesung mit Dr. Dorothee Römhild und Dr. Volker Neuhaus

Termin: 28. März 2017, 19.30 Uhr
Veranstaltugsort; Ehem. Gasthaus Broermann, Dammer Straße 11, 49401 Damme, Borringhausen
Eintritt: 5 Euro
Vorverkauf: Öffentliche Bücherei St. Viktor

Dr. Dorothee Römhild und Dr. Volker Neuhaus

Dr. Dorothee Römhild und Dr. Volker Neuhaus

Günter Grass und Martin Walser sind zwei der populärsten und angesehensten deutschsprachigen Autoren des 20. und 21. Jahrhunderts. Beide 1927 geboren, haben sie im hohen Alter heitere Bücher über ihre und unsere Endlichkeit veröffentlicht. So hat Günter Grass noch bis kurz vor seinem Tod am 13. April 2015 an seinem letzten Werk „Vonne Endlichkait“ geschrieben. Das „geradezu versöhnliche Werk“ wie es von der Süddeutschen Zeitung bezeichnet wurde, erschien wenige Monate nach dem Tod des Literatur-Nobelpreisträgers. Martin Walser, der am 24. März 2017 seinen 90. Geburtstag begeht, zog in seinem Werk „Ein sterbender Mann“, eine ernüchternde Lebensbilanz.

Die beiden Autoren und literarischen Weggefährten sind am 28. März 2017 mit ihren Werken Gegenstand der Veranstaltung „Literatur am Pult“ des Kunst+Kultur-Kreises Damme. Ab 19.30 Uhr werden die Literaturwissenschaftler Dr. Dorothee Römhild und Dr. Volker Neuhaus von der Universität Osnabrück im Alten Gasthaus Broermann in Damme-Borringhausen in einem Doppelvortrag in die Werke „Vonne Endlichkait“ und „Ein sterbender Mann“ einführen. Dr. Volker Neuhaus war ein enger Freund von Günther Grass und ist Autor der Biografie „Günter Grass: Schriftsteller-Künstler-Zeitgenosse“. Bereits im Frühjahr 2014 war er schon einmal zu Gast beim Kunst+Kultur-Kreis Damme und stellte damals seine Grass-Biografie vor.

Karten für die Lesung sind im Vorverkauf über die Öffentliche Bücherei St. Viktor in Damme (Tel. 05491/1441, Anja Kramer) oder an der Abendkasse zum Preis von fünf Euro erhältlich. (Bkm)