Elf Prinzen in der Scheune Leiber – ein Bericht vom 9.9.2016   

Das Live-Hörspiel „Die wilden Schwäne“
von Candlelight Dynamite begeistert und berührt

Bericht vom 9. September 2016

Die wilden Schwäne
In dem Hör- und Schauspiel verließen die drei Darsteller kaum mal ihren Lesetische und doch erzeugten sie dabei eine erstaunliche Dynamik auf der kleinen Bühne in der Scheune Leiber. Mit viel Phantasie, schrägem Humor, zahlreichen Gimmicks, Musik und einer teils bizarren Geräuschkulisse erzählte das Candlelight Dynamite Theaterkollektiv das Andersen-Märchen „Die wilden Schwäne“ in ihrer eigenwilligen Inszenierung der Regisseurin Cornelia Schäfter.


Die wilden Schwäne
Auf einer Blasharmonika, einer Pappröhre, auf Schlaginstrumenten und mit Stimme wird musiziert, Licht und Toneffekte werden effektvoll eingesetzt. Mit Hilfe einer Vielzahl von skurrilen Requisiten, wie Masken, Perücken, He-Man-Puppen und anderem Kinderspielzeug, gar einer Taucherbrille, sowie mit liebevoll handgemachten Utensilien wird das die Spektakel in Scene gesetzt. Es ist die Geschichte von elf Prinzen, von ihrer bösen Stiefmutter in Schwäne verwandelt und durch die Liebe ihrer Schwester erlöst. Stimme, Mimik und Pantomime sind die weiteren Werkzeuge dieser hochkarätigen, in ihrer Art sehr überzeugenden Akteure.

Die wilden SchwäneFür die ca. 30 Besucher – die Zahl wohl auch geschuldet dem warmen Spätsommerabend – war es ein Theatererlebnis der besonderen Art und mit begeistertem Applaus bedachte das Publikum diesen faszinierenden Auftritt.

Das Candlelight Dynamite, das sind die Schauspieler Nadine Geyersbach, Denis Geyersbach und Bastian Sierich. Informationen zum Repertoire der Gruppe und weiteres finden Sie unter candlelightdynamite.com sowie auf Facebook, Mitschnitte von Aufführungen auf vimeo.com und auf YouTube.