Ein Abend voll faszinierender Kunst   

Fotoausstellung „Blüten“ von Norbert Enker  eine Hommage an David Bowie, Tanzperformance, groovige Musik und tiefsinnige Texte mit den „Friends“

Ausstellung: Scheune Leiber, Damme
Vernissage & Konzert: Freitag, 06. Mai, Beginn: 19.30 Uhr (Konzert ab ca. 20.30 Uhr)
Eintritt: frei

Ausstellungsdauer: 06. Mai bis 12. Juni
Öffnungszeiten: Mi: 16 bis 18.30 Uhr, Sa. u. So.: 14 bis 18.00 Uhr

Norbert Enker

Norbert Enker

Der Sieger des dritten Dammer Kunstpreises präsentiert vom 6. Mai bis zum 12. Juni 2016 in der Scheune Leiber Auszüge aus seinen freien Arbeiten. Norbert Enker hat sich in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Aspekten von Natur beschäftigt. Von Robert Walser stammt die Behauptung: „Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“

Die Natur wird tagtäglich, millionenfach und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gemalt, gezeichnet, fotografiert und sonst wie abstrakt, künstlerisch, naturalistisch abgebildet, verkitscht, verklärt, in Stein gehauen und zwischen Buchdeckel gepresst. Alles Versuche, unbedeutende Abbilder im Vergleich zum Original. Das geht Norbert Enker nicht anders, auch wenn er sich anstrengt und dafür auch mit der Auszeichnung des Dammer Kunstpreises bedacht wurde.

Norbert Enker studierte nach einer Fotografenlehre Kommunikations-Design an der Uni/GHS Essen. Mit dem Projekt ALBANIENANSICHTEN schloss er sein Studium ab. Diese Arbeit wurde mit dem ‘Kodak European Award’ ausgezeichnet. Neben der auftragsgebundenen Fotografie für namhafte Magazine und Unternehmen hat Enker schon immer an freien (Langzeit-)Projekten gearbeitet. Mehr: www.norbert-enker.de/vita

Friends in neuer Formation

Friends in neuer Formation

Im Anschluss an die Vernissage bietet die Steinfelder Band „Friends“ (ab ca. 20.30 Uhr) mit Frontman und Songwriter David Beavan den Kunstfreunden eine spannende Inszenierung. In neuer Formation haben sich fünf erfahrene Musiker zusammen gefunden, Achim Happe (Bass), Alex Karmann (Gitarre), David Beavan (Gesang und Bass), Niko Faber (Drums und Gesang) und Rainer Wördemann (Piano, Brass und Gesang), die aufgrund ihrer unterschiedlichen musikalischen Herkunft einen spannenden Mix verschiedener Genres zusammenstellen. Hierbei bedienen sie eine ungeheure Bandbreite von Folk, dem Jazz-Rock der 70er und 80er Jahre bis hin zu progressiven Rockanteilen, aber auch Country, Pop der 90er und Reggae sind zu finden.

Das Konzert beginnt mit einer Hommage an den großartigen David Bowie, der Anfang des Jahres zu den Sternen zog. Dieses halbstündige Arrangement umfasst vier Lieder, von denen zwei eher dem abstrakten Repertoire entnommen sind. „Aladdin Sane“ und „Andy Warhol“ erhalten eine weitere Dimension durch die Ergänzung zweier professioneller Tänzerinnen, Rebecca Faro und Siobhan Padmore. Beide studierten in England zeitgenössischen Tanz und leben heute in Spanien. Faro und Padmore sind quer durch Europa auf Kunst- und Tanzfestivals zu sehen. Mehr: www.friends-band.net

Ein abwechslungsreicher Abend mit den etwas anderen Bildern, mit grooviger Musik, mit tiefsinnigen Texten und ausdrucksvollem Tanz  erwartet die Besucher.