Viel Aufmerksamkeit findet die Preisverleihung beim „Kunstpreis Damme 2015“

Ausgezeichnet wurden Norbert Enker, Matthias Stöver,
Walburga Böckermann und Sigrid Schiering

Bericht vom 8. November 2015

Übersicht zu den Werken (PDF)

Die ausgestellten Werke (Übersicht) als PDF-Download

Mehr als 60 Gäste hatten sich am Sonntag Nachmittag trotz wunderbarem Herbstwetter zur Preisverleihung für den Kunstpreis Damme 2015 in das Kontorhaus Dorfmüller eingefunden. Der 1. Vorsitzende Dr. Lars Petersen bedankte sich bei den 14 Dammer Künstlern für die Teilnahme an dieser beliebten Dammer Ausstellung. Im Einzelnen sind dies: Walburga Böckermann, Melanie Borgmann, Elvira Bork, Norbert Enker, Gerhard Ernst, Martin von den Driesch, Marc Hansen, Franz-Josef Nordhoff, Tatjana Sali, Sigrid Schiering, Ursula Sebesteny, Matthias Stöver, Sabine Tepe und Denis Vugrek. Gezeigt wurden Werke der Malerei, der Fotografie sowie auch Skulpturen. „Die 6-wöchige Ausstellung präsentierte somit einen schönen Querschnitt über das gegenwärtige Kunstgeschehen in unserer Heimatstadt“ so Lars Petersen in seiner Dankesrede an die Teilnehmenden.

Der Vorsitzende Dr. Lars Petersen übergibt den Publikumspreis an Sigrid Schiering. Dahinter v. l. Norbert Enker (1. Preis), Walburga Böckermann (3. Preis), Matthias Stöver (2. Preis)

Der Vorsitzende Dr. Lars Petersen übergibt den Publikumspreis an Sigrid Schiering. Dahinter v. l. Norbert Enker (1. Preis), Walburga Böckermann (3. Preis), Matthias Stöver (2. Preis)

Ausgezeichnet wurden als Gewinner der Fotograf Norbert Enker (1. Preis), der im Vereins- und Kunstgeschehen in Damme gut bekannte Matthias Stöver (2. Platz) und die Newcomerin Walburga Böckermann (3. Preis). 356 Besucher hatten mit Ihren Stimmzetteln für den Publikumspreis votiert, für den Sigrid Schiering, mit Ihren Arbeiten schon seit Jahren hier bekannt, mit 88 Stimmen die Mehrheit auf sich vereinen konnte, kurz gefolgt von Denis Vugrek mit 82 Stimmen.

Dr. Lars Petersen bedankt sich bei den Künstlern.

Dr. Lars Petersen bedankt sich bei den Künstlern.

Die Jury für die Preisverleihung setzte sich aus den Mitgliedern David Beavan, Renate Crevell, Gerd Goliberzuch, Dr. Lars Petersen, Brigitte Sachs und Dr. Bernd Schlebbe zusammen. Besonders freuten sich die „Macher“ der Veranstaltung sowie auch die Künstler über die zahlreichen Besucher und die rege Beteiligung bei der Wahl des Publikumspreises. Die beliebte und schon zur Tradition gewordene Ausstellungsreihe „Kunstpreis Damme“ möchte der Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. auch zukünftig im 4-jährigen Rhythmus fortsetzen.

Fotos: Klika