Weltklasse-Trio fasziniert mit Swingin’ Blues und Boogie-Woogie

Frank Muschalle Trio ist gleich Leidenschaft gepaart mit musikalischem Können

Bericht vom 8. Mai 2015

Frank Muschalle Trio: Dani Gogolz, Frank Muschalle, Peter Müller (Foto: klika)

Frank Muschalle Trio: Dani Gogolz, Frank Muschalle, Peter Müller

Mit leidenschaftlichen Blues-Balladen und mitreißendem Boogie-Woogie begeisterte das Frank Muschalle Trio am Freitagabend das Publikum in der Scheune Leiber in Damme. Eingeladen zu dem Konzert hatte der Kunst+Kultur-Kreis.

Das Trio um den Pianisten Frank Muschalle mit Dani Gugolz am Kontrabass und Peter Müller am Schlagzeug gehört heute zu den gefragtesten Formationen der europäischen Blues- und Boogie Woogie-Szene. Bereits seit zwanzig Jahren spielt das Trio in Clubs, Theatern oder auf Festivals in ganz Europa, in Nord- und Südamerika und in Afrika. Gerade ist ihre neue CD erschienen mit dem Titel „Sleigh Ride“. Einige Stücke daraus standen auch am Freitagabend auf dem Programm in der Scheune Leiber wie die Ballade „I remember you“ oder der Titel-Song „Sleigh Ride“.

Frank Muschalle  Dani Gugolz  Peter Müller

Frank Muschalle zählt zu den besten Boogie Woogie Pianisten weltweit. Nach sieben Jahren klassischer Klavierausbildung „verfiel“ er mit 19 Jahren dem Boogie-Woogie. Er brach sein Lehramtsstudium ab und entschied sich für eine Karriere als Profi-Musiker. Er spielte als Solo-Pianist oder im Duett mit dem Schlagzeuger Dirk Engelmeyer und

gab gemeinsame Konzerte mit Axel Zwingenberger und Vince Weber. Bei Tourneen zusammen mit der Mojo Blues Band lernte er Dani Gugolz und Peter Müller kennen, mit denen er das Frank Muschalle Trio gründete. In einer weiteren Trio-Formation ist er auch mit Dirk Engelmeyer und Matthias Klüter unterwegs.

Für Frank Muschalle ist das Trio eine reizvolle Plattform, denn die Instrumente könnten anders eingesetzt werden und die stilistischen Möglichkeiten seien größer, wie er erklärt. Als Beispiel nennt er die Unterstützung durch den Kontrabass, die ihn als Pianist entlaste und die Freiheit für andere Umsetzungen gebe.

Applaus für Frank Muschalle Trio

Trio erhält begeisterten Applaus

Dass die Musiker jedoch auch als Solisten mitreißend spielen können, zeigten sie bei ihrem Konzert eindrucksvoll in Solo-Stücken oder Solo-Passagen. Ob Frank Muschalle am Piano, Peter Müller am Schlagzeug, Dani Gugolz am Kontrabass oder als Duett mit Piano und Schlagzeug, die Leidenschaft gepaart mit musikalischem Können begeisterte das Publikum. Erst nach mehreren Zugaben entließen die Zuhörer die drei Musiker. (Bkm)

 

Fotos: Wolfgang Klika