Zu den Museen nach Bottrop, Essen, Wuppertal   

Kunstreise mit drei Zielen

Es sind noch einige Plätze frei

Termin: Samstag 9.5.2015
Abfahrt: 8.30Uhr, Busbahnhof Damme
Rückkehr: 21.30Uhr, Busbahnhof Damme
Anmeldung: Anni Dorenkamp: (05491) 4310, Gertrud Dunklau: 0170 1709335
Kostenbeitrag: Mitglieder 45 € , Nichtmitglieder 55 €

Erstes Ziel der Reise ist der Besuch des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. Es verwahrt eine der weltweit wichtigsten Sammlungen von Werken des Bauhausmeisters. Josef Albers, der 1888 in Bottrop geboren wurde, wirkte seit 1933 in den USA und wurde dort als Pädagoge, Theoretiker und Maler zu einem der zentralen Vertreter der modernen Kunst. Die Sammlung wird ergänzt durch regelmäßige Ausstellungen zur internationalen Malerei und Skulptur des 20. Jahrhunderts.

Es folgt die Sammlung des Kunstmuseum Folkwang in Essen. Sie enthält Werke des Impressionismus, des Expressionismus, des Surrealismus und weiterer Stilrichtungen der Modernen Kunst. Nach zwei Jahren Bauarbeiten wurde der von David Chipperfield entworfene Neubau im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 offiziell eröffnet.

Im Anschluss erfolgt die Besichtigung des Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von zwölf Hektar. Die Geländegestaltung und Gartenanlage waren Teil des Gesamtkonzepts Waldfrieden. 2007 entstand ein sechs Meter hoher Ausstellungspavillon mit gläsernen Wänden auf einer Fläche von neunzehn mal vierzehn Metern. Der puristische Glasraum ist für die Präsentation von Skulpturen konzipiert, die nicht im Freien gezeigt werden können.

Die Anmeldung ist mit Zahlungseingang gültig.
Bankverbindung: Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN DE72280501000071468938
BIC BRLADE21LZO

Mehr Infos:
http://albersfoundation.org/
http://www.museum-folkwang.de/
http://skulpturenpark-waldfrieden.de/