Mamma Carlotta löst ihren achten Fall   

Gisa Pauly stellte in der Scheune Leiber ihren Sylt-Krimi „Strandläufer“ vor

Bericht vom 17. März 2015

Gisa Pauly liest aus dem Buch „Strandläufer“ (Foto: Martina Böckermann)

Der Einstieg ist ungewöhnlich. Aus der Sicht einer Möwe führt die Autorin Gisa Pauly ihre Leser in eine Flohmarktszene ein. Hier taucht ein Bild des bekannten Malers Boy Lindegard auf, das nach einem Kunstraub verschwunden ist. So beginnt ein neuer Fall für die Hobby-Detektivin Mamma Carlotta.

Bereits zum achten Mal ermittelt Mamma Carlotta in einem Sylt-Krimi der Schriftstellerin Gisa Pauly. Am Dienstagabend stellte die Autorin ihr Buch „Strandläufer“ in der Scheune Leiber in Damme vor. Eingeladen zu der Lesung hatte der Kunst+Kultur-Kreis Damme und die Öffentliche Bücherei
St. Viktor Damme.
Erst ein Kunstraub, dann der Mord an einem berühmten Talkmaster. Hängen diese beiden Fälle zusammen? Und was hat Paul, der neue Verehrer von Mamma Carlotta, damit zu tun? Mamma Carlottas Spürsinn ist geweckt. Bei ihren Nachforschungen trifft ihr italienisches Temperament auf die friesisch-wortkarge Mentalität ihres Schwiegersohn Erik Wolf, der als Kriminalhauptkommissar die polizeilichen Ermittlungen leitet.

Gisa Pauly erzählt die Geschichte humorvoll aus der Perspektive ihrer beiden Hauptprotagonisten. Immer wieder lässt sie die Leser aber auch aus der Sicht der Möwe auf die Geschehnisse herabblicken. Dadurch habe sie eine dritte Perspektive geschaffen, erklärt sie, durch die der Leser den Ermittlungen einen Schritt voraus sei, ohne jedoch die Lösung zu kennen.
Gisa Paulys Krimis sind nicht mordlustig, sondern lassen die Zuhörer schmunzeln. So zum Beispiel in der Szene, als Carlottas Nachbarin Frau Kemmertöns zum Geburtstag einen Striptänzer geschenkt bekommt, der sich als ihr Schützling Jonas erweist. Mit ihren Sylt-Krimis landet die Schriftstellerin regelmäßig auf den Bestseller-Listen. Zurzeit seien bereits Band neun und zehn in Arbeit, verriet sie am Dienstagabend. Ihre Fans wird es freuen.

Die Lesung wurde in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt. (Bkm)

Foto: Martina Böckermann