TAIGA rockt im Blechhotel

Vorstellung des Debütalbums „Ich bin frei“

TAIGA Band

Bericht vom 5. März 2015

Wer bei Taiga an Nadelwälder der nördlichen Klimaregionen denkt, liegt falsch. Taiga, das ist eine junge Indie-Rockband aus Osnabrück. „Der Name Taiga stammt aus dem Roman „Ansichten eines Clowns“ von Heinrich Böll“, erklärt Angelino Wagner, Frontmann der Band. „Taiga ist dort der Name eines Parfüms, herb, aber modern, genau wie wir“, ergänzt er schmunzelnd. Am Donnerstagabend stellte die Band Taiga im Blechhotel in Damme ihr Debütalbum „Ich bin frei“ vor. Seit dem 20. Februar 2015 ist es im Handel erhältlich, als CD aber auch klassisch als Vinyl-Schallplatte. Eingeladen zu dem Konzert hatte der Kunst+Kultur-Kreis Damme. Der hatte die Crowdfounding-Aktion zur Finanzierung des Debütalbums unterstützt und kam so in den Genuss eines Live-Konzerts.
Neben dem Sänger und Gitarristen Angelino Wagner gehören Tobi Schneider (Synthesizer, Bass, Gesang) und Gereon Tölg (Schlagzeug, Gesang) zu der Band. Letzterer hatte sein Schlagzeug gegen eine „Klopfkiste“ getauscht, einem Cajón, wie er auf Fragen des Publikums erläuterte. Auf den Sound mit Einflüssen aus Rock, Indiepop und Elektronik hatte das aber keinen Einfluss.
Taiga stellten vor allem Lieder aus ihrem neuen Album vor, wie „Madame Tristesse“, „Wir tanzen“, „Sommer ist vorbei“ oder den Titel-Song „Ich bin frei“. Der Traum von Freiheit zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Texte. Mit dem Lied „Clown“ zeigten die drei Musiker mal melancholisch leise, mal fordernd laut und aggressiv, wie gegensätzlich ihr Sound sein kann.

Frei ist die Band nach der Album-Produktion im Studio jetzt auch wieder für Live-Konzerte. Die werden sie in den kommenden Monaten durch ganz Deutschland führen. (Bkm)

Foto: (Quelle: M. Böckermann) Die Band TAIGA im Blechhotel in Damme

Mehr: http://www.taigaband.de/