David Beavan: „… und zum … dritten!“   

Ausstellung „Ausnahmezustand“ schließt mit Versteigerung
von Bildern des Fotografen Martin von den Driesch

Bericht vom 23.11.2014

„Sold for 22 Euro. Verkauft für 22 Euro. Thank you very much“ – Wenn David Beavan am Sonntagnachmittag im Kontorhaus Dorfmüller in Damme mit dem Hammer auf sein Auktionator-Pult schlug, hatte wieder eines von 43 Bildern des Fotografen Martin von den Driesch den Besitzer gewechselt. Eingeladen zu dieser „ersten Dammer Kunst-Auktion“, wie Vorsitzender Dr. Lars Petersen in seiner Begrüßung betonte, hatte der Kunst+Kultur-Kreis Damme. Die Auktion war gleichzeitig der Abschluss der Fotoausstellung „Ausnahmezustand“, die im Kontorhaus seit dem 28. September 2014 zu sehen war.

Zum ersten ... zum zweiten ... und zum ... dritten
Zum ersten …                                        zum zweiten …                     und zum … dritten!

Mal auf Englisch, mal auf Deutsch und mit viel Witz und Humor versteigerte der gebürtige Engländer und zertifizierte Auktionator David Beavan die Bilder an die rund 30 Gäste. Neben Momentaufnahmen des Dammer Carnevals, kamen Reportage-Fotos aus der Reihe Sibirischer Sommer sowie Bilder vom Dubai World Cup, vom Arabischen Frühling und von einer Nordkorea-Reise unter den Hammer. Hohe Gebote brachten Fotografien aus dem Backstage-Bereich des Bolschoi-Theaters in Moskau. Am Ende hatte David Beavan alle Fotos zu Preisen zwischen zwei und vierzig Euro verkauft. „Einige Fotos sind wirklich ein „Bargain“, also ein Schnäppchen gewesen“, sagte Beavan im Anschluss mit Blick auf die hohe Qualität der Bilder. Neben den Bildern wurde auch ein Druckentwurf des Buches „An mein geliebtes närrisches Volk“ versteigert. In diesem Buch zeigt Martin von den Driesch außergewöhnliche Perspektiven des Dammer Karnevals aus den Jahren 2012 bis 2014. Ab Mitte Dezember wird das Buch erhältlich sein.

Gefördert wurde die Ausstellung durch die „Oldenburgischen Landschaft“, die durch Dr. Stephan Siemer vertreten wurde. Er lobte die Auktion als gelungene Idee, um eine Ausstellung abzuschließen. Nur der Fotograf Martin von den Driesch selbst fehlte bei der Veranstaltung. Der befand sich beim Formel 1-Rennen in Abu Dhabi. Vielleicht wird man die Fotos dann auch bald in Damme sehen können. (Bkm)

Fotos: Martina Böckermann, Wolfgang Klika