Lars, der Eisbär, sucht Weihnachten   

Wittener Kinder- und Jugendtheater stimmt auf Weihnachten ein

Bericht vom 15.11.2015

Es ist eine gute Tradition, dass das Wittener Kinder- und Jugendtheater in der Vorweihnachtszeit die Dammer Kinder auf Weihnachten einstimmt. In diesem Jahr hatte der Kunst+Kultur-Kreis Damme zu dem Stück „Frohe Weihnachten, kleiner Eisbär“ von dem Kinderbuchautor Hans de Beer eingeladen. Rund 200 Kinder und Erwachsene verfolgten am Samstagnachmittag in der Aula des Gymnasiums wie sich Lars, der Eisbär, und sein Freund Robbie, die Robbe, auf die Suche nach Weihnachten machten.

Kindertheater 2014  Kindertheater 2014  Kindertheater 2014

kindertheater-2014-07  Kindertheater 2014  Kindertheater 2014

„Besonders toll fand ich, als Lars die Geschenke auspackte“, sagt die 8-jährige Karina Sinn und ergänzt: „Cool fand ich aber auch Orca, den Wal.“ Der rollte auf Inlinern über die Bühne, um Lars in die Menschenstadt zu bringen. Dort will Lars erfahren, was Weihnachten ist. Ein Weihnachtsbaum, Geschenke und Weihnachtslieder gehören dazu, so viel weiß er schon. „Weihnachten ist der Tag, an dem ich einsamer Kater besonders einsam bin“, erklärt ihm der Straßenkater John. Doch Nanuk, der Schlittenhund, weiß es besser: „Weihnachten ist das schönste Fest, das es gibt. Alle sind glücklich, alle haben sich lieb und der größte Herzenswunsch geht in Erfüllung.“

Die drei Schauspieler wechseln während der Aufführung immer wieder ihre Rollen. Während Lena Sommer den Eisbären Lars spielt, schlüpft ihre Kollegin Julia Knorst abwechselnd in die Rollen von Robbie sowie von dem Schlittenhund Nanuk, dem Schneehasen Hugo und der Polarforscherin Uta. Robert Heinle spielt den Polarforscher Ole, den Wal Orca, einen Eskimo und den Kater John. Mit vielen Gesangseinlagen und Spielfreude sorgen sie für vorweihnachtliche Aufregung auf der Bühne. Dafür gibt es begeisterten Applaus von den kleinen Zuschauern.

Wie in den vergangenen Jahren, konnten sich die Kinder nach der Vorstellung, persönlich von den Schauspielern verabschieden. Auch das ist gute Tradition beim Kindertheater. (Bkm)

Fotos: Martina Böckermann