Wir feierten das 30-jährige Bestehen – mit funky music

Halloween Party mit der Monkeyman Band im Blechhotel

Bericht vom 1. November 2014

Halloween Grove Night, 1.11.2014, v.l.: Bürgermeister Gerd Muhle, 1. Vors. Dr. Lars Petersen, Kassenwartin Elisabeth Butke, 2. Vors. Matthias Stöver

v.l.: Bürgermeister Gerd Muhle, 1. Vors. Dr. Lars Petersen, Kassenwartin Elisabeth Butke, 2. Vors. Matthias Stöver (Foto: Böckermann)

Wenn ein Kunst+Kultur-Kreis sein 30-jähriges Jubiläum begeht, dann darf die Feier auch mal ausgefallen sein. Der Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. feierte diesen Anlass am Samstagabend im Blechhotel mit einer „Halloween Grove Night“ mit der Monkeyman Band.

Bevor die Band jedoch die rund 50 Gäste unterhielt, gab der erste Vorsitzende Dr. Lars Petersen – dem Motto entsprechend in Halloween-Verkleidung – einen Einblick in die Arbeit des Vereins. „Eigentlich feiern wir heute 25 + 5 Jahre Kunst+Kultur-Kreis“, sagte Petersen, denn vor fünf Jahren startete das Team mit einem neuen Konzept durch, um das kulturelle Leben in Damme zu beleben. Er dankte allen Sponsoren und Unterstützern, die es ermöglichen, ein so vielfältiges Kulturprogramm in Damme zu bieten. 26 Veranstaltungen und Aktionen für alle Generationen füllen in diesem Jahr das Programmheft. Das Spektrum reicht von Kindertheater und Kindermalbüchern, über Kunstaustellungen, Lesungen und Filmabende bis hin zu Konzerten und Comedy-Abenden. „Das ist richtig viel Arbeit, die von dem Team ehrenamtlich geleistet wird“, betonte Petersen. Bewährt hat sich im Verein, die Aufteilung in die Ressorts Architektur, Kunst, Kunstreisen, Literatur und Musik, für die jeweils ein Ressortleiter verantwortlich ist.

„Der Kunst+Kultur-Kreis hat dreißig Jahre das Gemeinschaftsleben in Damme mit seinem vielfältigen Programm bereichert“, erklärte Bürgermeister Gerd Muhle zu dem Anlass. Für eine kleine Stadt wie Damme sei es ein Glücksfall, einen so aktiven Kulturverein zu haben. Die Vielfalt will der Verein auch in Zukunft beibehalten, so das Ziel des Vorsitzenden. „Wir wollen den Zeitgeist aufgreifen und angesagte Künstler nach Damme holen. Aber auch die lokalen Bands und Künstler sollen unterstützt werden“, fasst Dr. Lars Petersen zusammen.

Monkeyman Band Monkeyman Band
Monkeyman Band – funky live music,
v. l. Michael Hauck, Peter Wirth, Marcus Schneidermeier (Fotos: Klika)

Mehr:
www.monkey-man.de
Impressionen des Fotografen Alexander Heil (sehr sehenswert!)

Das nächste Highlight steht am 28. November 2014 auf dem Programm, das Musik-Kabarets „Ach Mensch“ mit dem Duo Simon & Jan am Freitag, den 28. November 2014 um 20.00 Uhr im Kontorhaus Dorfmüller. Am 18. Dezember 2014 stimmt der Kunst+Kultur-Kreis mit der Comedy „Weihnachten mit Trude“ humorvoll auf Weihnachten ein. (Bkm)