Spürbare Begeisterung für „Kleinograph“

„Mini-Orchester“ Kleinograph zieht Publikum in seien Bann

Bericht vom Konzert am 16.10.2014 im Kontorhaus Dorfmüller

Kleinograph im Kontorhaus Dorfmüller

In der heimeligen Atmosphäre des Kontorhauses Dorfmüller hatten sich zum Konzert von „Kleinograph“ ca. 30 Liebhaber von Jazz-, Rock und Pop-Oldies eingefunden. Die Sängerin Anja Klein und der Jazzgitarrist Stephan Niedenfür präsentierten bekannte Stücke aus den 40er- bis 80er-Jahren sowie auch einige eigene Kompositionen. Darunter u. a. Highlights wie den Bluessong Route 66 aus 1946, der in schon vielen Conversionen z. B. von Bing Crosby, Chuck Berry, den Rolling Stones und auch Ray Charls im Laufe der vielen vergangenen Jahre präsentiert wurde. I thought about you von Jimmy Van Heusen, Cherokee Love song von Ray Noble, Cheek to cheek ,einst für Fred Astaire komponiert und von Louis Amstrong bis Rod Stewart von einer Vielzahl von Interpreten übernommen, A Foggy day von George Gershwin und viele weitere Songs präsentierte das Duo in gemeinsam perfektionierter, eigener Interpretation.

Anja Klein   Stephan Niedenfür

Die Vielseitigkeit des Gitarristen Stephan Niedenfür, der in fließendem Wechsel als Begleitinstrument, Rhythmusgruppe und Solist agiert harmonisiert hervorragend mit dem Gesang von Anja Klein, die von zart bis stimmgewaltig den hohen Umfang ihrer Stimmlage äußerst gekonnt verwendet. Sparsam und unauffällig aber wirkungsvoll eingesetzte elektronische Effekte unterstreichen für den Zuhörer den Eindruck einer orchestralen Präsentation der Lieder und in dieser Harmonie werden die beiden ihrem Slogan „die kleinste Popband der Welt“ durchaus gerecht.

Mit der ersten Musikveranstaltung im Kontorhaus kann der Kunst+Kultur-Kreis auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, was auch durch begeisterten Applaus vom Publikum bestätigt und honoriert wurde.

Kleinograph im Kontorhaus Dorfmüller