Empfehlung: Ausstellung Norbert Enker   

Norbert Enker
Der Deutsche Märchenwald

Ausstellung: 21. Mai bis 31. August 2014
Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag 10–12 und 14–17 Uhr
Ausstellungseröffnung: 18. Mai 2014, 11:30 Uhr
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Am Kurpark 3
32545  Bad Oeynhausen

DER DEUTSCHE MÄRCHENWALDNorbert Enker hat sich auf eine märchenhafte Reise durch Deutschland begeben.
Auf der Suche nach Orten von Kindheitserinnerungen hat er 45 Märchenwälder besucht, wo u.a. Rotkäppchen, Schneewittchen, die 7 Zwerge und böse Hexen Szenen aus ihren Märchenwelten nachstellen und ihre Geschichten von Liebe und Leid, von Glück und Unglück erzählen.

Diese Darstellung von Märchen in garten- oder parkähnlichen Anlagen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück, fälschlicherweise werden sie nur noch für Relikte aus vergangenen Zeiten gehalten.

Norbert Enker möchte die Märchenwälder nicht verklären,  sondern sie als das würdigen, was sie für ihn und viele kleine und grosse Kinder waren und sind: Orte von Kindheitserinnerungen, die darauf warten, wiederbelebt oder, um es in der Märchensprache zu sagen: wachgeküsst zu werden.

Einladung von Norbert Enker (PDF) >>