Anspruchsvolle Folk-Musik in der Scheune Leiber   

Ein guter Start in den Frühling mit Folk ‘n More

Bericht vom 21. März

Folk-n-more-28Folk Musik vom Feinstein und mehr … das gab es am Freitagabend, 21. März, in der Scheune Leiber in Damme. Die aus Vechta stammende Band „Folk ‘n More“ nahm an diesem Abend die zahlreichen Gäste auf eine Reise durch die Welt des Folks mit. Das abwechslungsreiche Repertoire reichte von Irish Folk und Celtic über Klezmer, lateinamerikanische Musik bis zu Tangos unterschiedlichen Ursprungs. Die hauptsächlich instrumentalen Stücke wurden von den Vollblutmusikern Thomas Erdl-Konietzny (Violine), Gerhard Koch-Darkow (Gitarren), Nils Gerhardts (Percussion, Gesang), Fritze Winnacker (Kontrabass) und Oliver Völker (Akkordeon) mit Perfektion präsentiert. Geschickt wird immer wieder das musikalische Thema von der führenden Violine an die Gitarre, dann an den Kontrabass weitergereicht, der nicht nur begleitend, sondern vielfach als eigenständiges, melodieführendes Instrument präsent ist. Klangfülle erhalten die Stücke durch das Akkordeon, Rhythmus und Pointierungen durch den dezenten Einsatz der passenden Perkussionsinstrumente, wobei das kistenförmige Cajón oftmals die klassische Wahl für dieses Musikgenre darstellt.

Dargeboten wurden Kompositionen von Florian Dohrmann, Jochen Jasner und David Orlowsky, um nur einige zu nennen, sowie vom Gitarristen Gerhard Koch-Darkow eigens für diese Band geschriebene Stücke und Arrangements. Aber das Ensemble glänzte auch mit großen Namen mit den Liedern „Purple Haze“ von Jimi Hendrix und „I Will“ von Lennon McCartney, die großen Anklang fanden.

folk-n-more-26  Folk-n-more-29

Auswahl und Qualität der Darbietungen überraschten so einige Gäste sehr positiv, die Folk-Musik und trinkselige irische Pub-Atmosphäre in der Erwartung gleichgesetzt hatten, denen darüber hinaus an diesem Abend ein Konzert der Extraklasse dieses Musikstils geboten wurde. Vorausschauend war das Team vom Kunst+Kultur-Kreis unter Leitung von Matthias Stöver mit angebotenen Pausen-Erfrischungen, u. a. Guiness- und Kilkenny-Bier als „Irish Folk Specials zum St. Patric’s Day“, den Erwartungen entgegengekommen. Stehende Ovationen, anhaltender Applaus und die am Ende von den rund 70 Besuchern nachhaltig geforderten Zugaben waren für alle Ausdruck der Begeisterung an diesem hochwertigen Musikerlebnis und der Zufriedenheit mit dem gelungenen Abend.