Empfehlung: Performin’ the House!   

Das Ruller Haus verwandelt sich für zwei Stunden in ein Experimentierfeld für junge Performer

mit Alba Navarro Carbonell, Giulia Cramm, Desiree Hieronimus, Maria Klötzel, Zauri Matikashvili, Eva-Maria Schlüter, Anna Stern

Freitag, 31. Januar 2014, 19 Uhr
Veranstalter: Ruller Haus e. V.
Projektraum Junge Kunst
Klosterstraße 4
49134 Wallenhorst-Rulle
Eintritt: 4 €
(50 % WKC) (Ki./ Ju./ Stud. frei)

Ruller Haus - Performin'

Was erzählen Gemäuer, Nischen oder Fensteröffnungen über die Geschichte eines Ge-bäudes. Wie berichten Fundstücke vom Dachboden über das Leben in der Vergangen-heit? Wie können Legenden über Bräuche wiederbelebt werden, um längst Vergesse-nes auf neue Weise erlebbar zu machen?

Kunststudenten der Universität Osnabrück haben sich ein Semester lang unter der Leitung der Performancekünstlerin Anna Stern aus Münster mit diesen Fragen beschäftigt und daraus Aktionen und künstlerische Inszenierungen entwickelt. In ihren Life-Performances, Video- und Rauminstallationen lassen sie die ca. 700-jährige Geschichte des Ruller Hauses lebendig werden. So arbeitet sich Eva Maria Schlüter in der ehemaligen Stube des Landschul-lehrers an der Gefühlswelt der Lehrersfrau ab, die vor fast 200 Jahren im Ruller Haus fünf Kinder großzog, den Haushalt besorgte und eine Landwirtschaft unterhielt. Die italienische Studentin Giulia Cramm war von der winzigen und im Winter klirrendkalten Domestiken-kammer auf dem Dachboden des Hauses fasziniert. In einem Selbstversuch lebt sie auf die-sen wenigen Quadratmetern gegen die Kälte an und lässt sich dabei beobachten. Insgesamt sieben Aktionen und drei Video- und Rauminstallationen im Innen- und Außenraum können bei einem Rundgang erkundet werden.

Programm:
19 bis 20 Uhr Performances und Installationen im ganzen Haus
20.15 Uhr Gruppenperformance im ehemaligen Kapellenraum
ab 20.30 Uhr Gelegenheit zum Gespräch mit den Künstlerinnen bei heißer Suppe und Brot

Mehr unter: www.rullerhaus.de oder http://projektraum-kunst.rullerhaus.de