Ein Elefant als Hauptgewinn

Neues Abenteuer mit Opa Jan

Bilderbuchkino für Kindergartenkinder
Bericht vom 27. Januar 2014

20140127_155336-800

Am 27.01 fanden zwei Vorstellungen des Bilderbuchkinos „Opa Jan und der gigantische Hauptgewinn“ in der Öffentlichen Bücherei Damme statt. Insgesamt 40 Kinder hatten per Voranmeldung einen der begehrten Plätze ergattert. Das Bilderbuchkino wird vom Kunst+Kultur-Kreis in Zusammenarbeit mit der Bücherei bereits im dritten Jahr in Folge angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Das digitale Bildmaterial für die Vorführung wird freundlicherweise vom Esslinger Verlag zur Verfügung gestellt.

20140127_172454-650Die Kinder erlebten dieses Mal, wie die lustige Figur des 100-jährigen Opa Jan und seine Tiere bei einem Malwettbewerb einen Elefanten gewinnen. Gespannt folgten sie den Bildern auf der Leinwand und hörten die dazu passende Geschichte, vorgelesen von Karina Hackstette.

Bei der anschließenden Bastelaktion konnten sich die Kinder „ihren eigenen Hauptgewinn“ in Form eines Elefanten als Fingerpuppe selbst gestalten.

Ein neuer Termin für das Bilderbuchkino ist für das zweite Halbjahr 2014 vorgesehen.