Sabine Bohn und Die Salonlöwen

Zeitgenössische Kunst und Caféhaus Atmosphäre

Sabine Bohn

Sabine Bohne

Am Sonntag den 5. Mai lockte bei sommerlichem Wetter die Eröffnung der Ausstellung „Vom Fleck weg“ der Künstlerin Sabine Bohn zahlreiche Kunstinteressierte in die Scheune Leiber in Damme. Der Gastgeber war der Kunst+Kultur-Kreis Damme, der den Tag liebevoll mit vielen Details gestaltetet hatte. So wurden die Gäste bei ihrer Ankunft auf dem roten Teppich in Empfang genommen und mit Erfrischungsgetränken versorgt. Angereist aus Wuppertal waren die Künstlerin Sabine Bohn, Doctor of Philosophy Mango Meier, der die Laudatio zur Eröffnung hielt sowie das Sextett der sympathischen Musiker, „Die Salonlöwen“, die mit professioneller Spielkunst und unbändiger Musizierlust den musikalischen Rahmen für die Ausstellungseröffnung darboten.

Der Vorsitzende Dr. Lars Petersen begrüßte das Publikum zur Vernissage mit einer launigen Rede. Den Worten von Mango Meier folgend, konnte der Kunst+Kultur-Kreis Damme mit Sabine Bohn eine sehr engagierte Künstlerin präsentieren, die mit ihren Werken erst zufrieden ist, wenn sich eine Ruhe in ihr bildet. Sie malt für sich, nicht für den Betrachter und freut sich natürlich über den Zuspruch an ihren Werken. Dann fühlt sie sich verstanden und ihre Bildaussage ist angekommen. Heitere, farbenfrohe Bilder geschaffen in den Jahren 2012 und 2013 erwarten die Besucher.

Die Salonlöwen

Die Salonlöwen

Mit tatkräftigem Engagement hatten die Aktiven der Ressorts Kunst, Catering und Musik für den Nachmittag den Vorplatz zur Scheune Leiber in ein Kaffeehaus verwandelt. In stimmiger Kulisse, zwischen Oldtimern der 30er Jahre von der Fa. Dorenkamp, wurde an gedeckten Tischen bei wunderbarem Sonnenschein Kaffee und Kuchen serviert. Die Salonlöwen unterhielten die lange verweilenden Gäste mit feinster Caféhaus-Musik der 20er und 30er Jahre und vielen schwungvollen Stücken und ernteten dafür begeisterten Beifall.

Noch zu klären wäre, wie der Ausstellungstitel „Vom Fleck weg“ entstanden ist. Dieses aber bleibt vorerst ein kleines Geheimnis, das erst beim moderierten Künstlergespräch in der Scheune Leiber am 26. Mai um 15.00 Uhr zusammen mit Sabine Bohn gelüftet werden soll. Moderator der Gesprächsrunde ist Heinz-Jürgen Myl, der auch schon in der Vergangenheit zahlreiche Gäste zu diesen aufschlussreichen Kunstgesprächen gewinnen konnte.

Die Ausstellung ist bis zum 12 Juni mittwochs 16-19 Uhr und an Samstagen und Sonntagen von 14-18 Uhr geöffnet.