Hermann Hesse in der Scheune Leiber lebendig erlebt

Bericht vom Dienstag, 19. Feb. 2012
Unterwegs mit Hermann Hesse durch Italien

Hellermann rezitiert Hesse
Hellermann rezitiert Hesse

Unter dem Titel „Unterwegs mit Hermann Hesse durch Italien“ boten die beiden Akteure des Abends, Klaus Kirmis und Ludger Hellermann, eine Literaturveranstaltung der besonderen Art und ließen den reisenden Dichter und Literatur-Nobelpreisträger von 1954 lebendig werden. Im Zusammenspiel wunderschöner Bilder und lebhafter Schilderungen, untermalt mit Musik und pointiert mit den eindrucksvollen Texten von Hermann Hesse wurden die zahlreichen Besucher in die Zeit und an die Orte von Hesses Reisestationen versetzt.
Mit überaus umfangreichen biografischen Kenntnissen und hervorragendem kunsthistorischen Wissen führte der Referent Klaus Kirmis seine Gäste in Wort und Bild durch die Zeit und Biografie von Hermann Hesse, der schon als junger Mann der engen Heimat entflohen war und den es immer in wärmere Gefilde, vor allem zu den Kulturstätten Italiens wie Mailand, Pisa, Florenz, Bologna, Siena und Venedig zog – zu einer Zeit als das Reisen noch wenigen, meist gebildeten Menschen, vorbehalten war.
Im Kontext zu den Bildern rezitierte der als Literaturfreund bekannte Ludger Hellermann gekonnt und lebhaft aus Hesses Reisebeschreibungen und trug Gedichte vor, die an den Orten seiner Aufenthalte in Italien verfasste worden waren. So ließ er Hesse auch im gesprochenen Wort im Raum lebendig werden.
Zusammen mit den zahlreichen begeisterten Besuchern zeigten sich die Damen des Ressort Literatur vom Kunst+Kultur-Kreis als Veranstalter sehr zufrieden. Sie hatten mit diesem Arrangement eine hervorragende Wahl getroffen.

Hesse-Italien_Hellermann(l)-Kirmis(r)

Schreibe einen Kommentar