Wie die großen Künstler

Arbeiten aus dem Ferienprogramm werden präsentiert
Kinder malen „wie die großen Künstler“

Zu sehen in der Ausstellung WERNER BERGES

Bericht zu den Kreativ-Workshops in Damme, Steinfeld, Lohne am 24., 25. u. 26.10.

Kreativ-Workshop in Damme

Schon mit Erscheinen des Ferienprogramms waren die Kreativangebote schnell ausgebucht und so nahmen insgesamt rund 40 Kinder an den Workshops unter dem Motto Pop-Art + Gegenwart teil.

Die Durchführung hatte die Dipl. Designerin Marion Krause aus Damme zusammen mit den Jugendtreffs bestens vorbereitet. So waren für die Kinder Materialien und Vorlagen bereitgestellt und Themen wie „Stars und Co – malen wie die großen Künstler“, „Blow up – die Kunst der Vergrößerung“ und „Was wir lieben, was wir brauchen“ bildeten die Grundlage für eine theoretische Einführung in die Arbeit, die dank dieses Arrangements dann auch schnell zu Ergebnissen bei den jungen Künstlern führen konnte. Auch für eine Stärkung in der Mittagspause war gesorgt und passend zum Thema gab es Hot Dogs, Pizza und Pommes mit Chicken-Nuggets.

Stolz sind alle auf die entstandenen Kunstwerke die durchwegs eine erstaunliche Kreativität zum Ausdruck bringen. Einige Kinder nahmen die Arbeiten mit nach Hause um sie so schnell ihren Lieben zeigen zu können, mehr als die Hälfte nahm jedoch die Gelegenheit war, ihre Arbeiten auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. So werden die Malereien, Zeichnungen und Collagen in Damme in der Scheune Leiber im Rahmen der laufenden Ausstellung präsentiert und sind zu den Öffnungszeiten am Mittwoch, 31.10. von 16 bis 19 Uhr und am kommenden Samstag und Sonntag 3./4.11. von 14 bis 18 Uhr zu sehen.
Wer keine Gelegenheit hat nach Damme zu kommen, kann sich auch ein Bild von den Arbeiten im Industrie Museum Lohne machen, wo alle entstandenen Werke am Sonntag den 4.11. ab 11.30 Uhr in einer umfassenden Beamer-Präsentation gezeigt werden.
Das Fazit der Veranstaltungsreihe: Allen Beteiligten hat es riesig Spaß gemacht und gezeigt, wie viel Kreativität auch schon in jungen Jahren zur Verfügung steht und wie mit wenigen Mitteln viel davon an die Oberfläche gebracht werden kann.

Kreativ-Workshop in Steinfeld  Kreativ-Workshop in Steinfeld  Kreativ-Workshop in Steinfeld

Schreibe einen Kommentar