Leckerbissen für Klassikfreunde

Alte neue Wege mit dem Ausnahme-Pianisten Michael Gees

Michael GeesTermin: Freitag, 19. Okt.
Beginn: 20.00 Uhr
!! die Uhrzeit ist hier richtiggestellt !!
Scheune Leiber, Damme
Eintritt: Mitglieder 10 Euro
Nichtmitglieder 12 Euro

Nicht unbekannt ist Michael Gees vielen Dammern. War er doch schon mehrfach mit seinen Konzerten im Rathaus Damme zu Gast und hat mit seinem Charm, seiner technischen Virtuosität, seiner schöpferischen Fantasie und musikalischer Schaffenskraft das Publikum begeistert. Neu ist nicht nur sein Programm sondern für den Veranstaltungsort „Scheune Leiber“ ist ein klassisches Klavierkonzert eine Premiere.

Michael Gees, mit drei Jahren ist das Klavier sein Lieblingsspielzeug, ab fünf bekommt er Unterricht, mit acht gewinnt er den Steinway-Wettbewerb und erhält ein Stipendium am Mozarteum Salzburg. Nach dieser steilen „Wunderkindkarriere“ lässt er die Musik zunächst einmal hinter sich. Doch die Welt der Klänge lässt ihn nicht endgültig los. Nach Studienjahren in Salzburg, Wien, Detmold und Hannover arbeitet er seit 1980 als freischaffender Komponist und Pianist. Er komponiert, konzertiert und gründet im Jahr 2001 das Consol-Theater in Gelsenkirchen. Auch als Liedbegleiter – z. B. von Tenor Christoph Prégardien – ist er heute international gefragt und preisgekrönt.

In seinen Konzerte verbindet er die Musik „alter Meister“ mit der Darbietung eigener Werke und tritt in Dialog mit den Persönlichkeiten der „Klassik“. Mit Leidenschaft widmet er sich der Improvisation, die stets einen Bestandteil seiner Klavierabende ausmacht. Damit geht er alte neue Wege.

s. auch www.michaelgees.com

Schreibe einen Kommentar