Auftakt: Pop Art

“Pop Art zwischen Fast Food und Abfalltonne
in der kleinen steinfelder galerie
Von der Eröffnung am 24. Juni 2012:

Im Vorfeld auf die kommenden Ausstellung des Pop Art Künstlers Werner Berges (23.09.-04.11) hat sich der Steinfelder Künstler und Galerist David Beavan zusammen mit Schülern der Grundschule Höner Mark, Dinklage, mit dem Thema Pop Art bereits auseinander gesetzt. Er unterstütze Lehramtsanwärterin Maria Eveslage und die Kinder bei dem Schülerprojekt „Pop Art zwischen Fast Food und Abfalltonne“. Entstanden sind großformatige Assemblagen, Stillleben und Serienbilder aus Materialien und Motiven rund um den Verpackungsmüll. Diese konnten am Sonntag, den 24. Juni in der „kleinen steinfelder galerie“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dicht gedrängt füllten die Gäste groß und klein die Räumlichkeit der Galerie bis zum letzten Stehplatz.

“Pop Art zwischen Fast Food und Abfalltonne” in Steinfeld

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten die Kinder der Musical-AG der Grundschule Höner  Mark unter Leitung von Ricarda Wittnebel mit Stücken aus ihrem aktuellen Musical „Die Bremer Stadtmusikanten“. Gekonnt begleitet wurden sie dabei von Fred Wittnebel auf dem Klavier. Dinklages Bürgermeister Heinrich Moormann war bei der Veranstaltung präsent und lobte in begeisterten Worten das außerordentliche Engagement der Schüler und Lehrer und bedankte sich für die kompetente Unterstützung des Projekts durch David Beavan.

Die Ausstellung des Schulprojekts kann noch bis zum 15. Juli in der „kleinen steinfelder galerie“, Nieberdingstraße 17, am Marktplatz in Steinfeld, besucht werden – jeweils sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr.

“Pop Art zwischen Fast Food und Abfalltonne” in Steinfeld
Hinter den jungen „Pop Art Künstlern“ v. l.: Bürgermeister Heinrich Moormann, Maria Eveslage, Ricarda Wittnebel, Fred Wittnebel, David Beavan

Mehr Bilder: kleine steinfelder galerie auf facebook

Ab 23.09. zeigt die Galerie dann Werke von dem gebürtigen Cloppenburger Werner Berges, einem der namhaften Künstler Deutscher Pop Art. Die Galerie ist dabei einer der Partner des Kunst+Kultur-Kreises Damme und damit auch in dessen umfangreiches Rahmenprogramm zur Ausstellung mit eingebunden. Ein weiterer Ausstellungsort wird die Scheune Leiber in Damme sein. Weitere Partner für dieses ortsübergreifende Projekt sind die Galerie Hans Tepe in Damme und last not least in Lohne die Galerie Luzie Uptmoor als maßgeblicher Anlaufpunkt auf dieser Pop-Art-Meile im Südoldenburger Land. In den Herbstferien werden dann im Rahmen dieser Ausstellung weitere Aktionen zum Thema Pop Art für Kinder in Damme, Lohne und Steinfeld angeboten.

Mehr erfahren Sie aus der Tagespresse, unseren Printmedien sowie immer aktuell auf dieser Internetseite.

Schreibe einen Kommentar