Programm 2012 – 2. Halbjahr

Sehr attraktive Angebote im Programm 2012-2

Programm Flyer 2012-2
Programm Flyer 2012-2

Gerade rechtzeitig zum  Beginn des Monats 7 erscheint das neue Programmheft. Auf insgesamt 16 Seiten gibt es einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2012. In den nächsten Tagen werden die Broschüren in der Stadt verteilt ausliegen, u. a. im Rathaus, in der Scheune Leiber, der Tourist Information Dammer Berge sowie bei den Geldinstituten und in zahlreichen Geschäften des Einzelhandels. Hier auf der Internetseite können Sie die PDF-Version herunterladen.

Die derzeit gezeigte Ausstellung “Zwischen Mikro und Makro” der aus Korea stammenden Künstlerin Sun-Rae Kim in der Scheune Leiber ist noch bis zum 22. Juli geöffnet. Parallel starteten wir dazu auch mit einem Gespräch zur Kunst am 1.7. in das neue Halbjahr. Berichtet wird gesondert hier auf dieser Internetseite.
Ausstellung
Gespräch zur Kunst: Bericht hier in Kürze

Die Anmeldephase für unsere Kunstreise am 14.7. zum Museum Museum Insel Hombroich/Langen Foundation läuft bereits. Einige verfügbare Plätze können noch vergeben werden.

Einen Jahreshöhepunkt in unserem Programm stellt die Gemeinschaftsausstellung in Damme, Lohne und Steinfeld von Werner Berges Ende September bis Anfang November dar und wird mit einer Fülle von Werken aus der 50-jährigen Schaffenszeit des gebürtig aus Cloppenburg stammenden Künstlers die Entwicklung der Pop Art der 60iger-Jahre bis heute dem Publikum zugänglich machen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm zu dem auch ein  Kinder-Ferienprogramm und eine Radtour zählen, wird im Umfeld der Ausstellung angeboten.

Die Vortragsreihe „Architektur im Dialog“ setzt Matti Schmalohr (DI Architekt) mit einem Vortrag unter dem Titel “Architektonische Entdeckungsreise” fort.

Die Lesereihe Literatur am Pult hat gleich mehrere Leckerbissen zu bieten. Carsten Höfer wird als “Frauenversteher” in der Scheune Leiber Anfang Oktober zu Gast sein, ein Bilderbuchkino “Alles Rabenstark” wird für die kleinen Literaturfreunde in der Öffentlichen Bücherei St. Viktor angeboten und Claudia Gunz vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück wird aus dem Werk der Weltliteratur “Im Westen nichts Neues” lesen und zum Gespräch einladen.

Erstmal wieder können wir den Freunden Klassischer Musik ein attraktives Angebot machen. Michael Gees, von den Dammern bereits bei zwei früheren Auftritten im Rathaus begeistert angenommen, bietet Mitte Oktober einen Klavierabend der Sonderklasse mit der Musik alter Meister im Dialog mit persönlichen Improvisationen.

Mit Mama Muh vom Wittener Kinder- und Jugendtheater setzen wir die Tradition des weihnachtlichen Kindertheaters in der Aula des Gymnasiums fort und ebenso traditionell geworden ist bereits “Die Feuerzangenbowle” als vorweihnachtliches Ereignis in der Scheune Leiber im Programm.

Immer aktuell informiert halten wir Sie hier auf unseren Internetseiten.

Schreibe einen Kommentar