Positiver Rückblick auf zweijährige Tätigkeit

Kunst+Kultur-Kreis Damme zieht Bilanz

Vorstand neu gewählt
Bericht: Mo. 07. Mai

KKKD eV Vorstand 2012
Verabschiedet: Dr. Max Middendorf, Hans Tepe
Der neue Vorstand: Elisabeth Butke, Dr. Lars Petersen, Matthias Stöver

Mehr als 35 Mitglieder vom Kunst+Kultur-Kreis Damme e. V. waren der Einladung zur Hauptversammlung in den Lindenhof Hotel Tepe am Montag Abend, 07.05. gefolgt und so war die Beschlussfähigkeit der Versammlung auch schnell festgestellt. Äußerst positiv konnten die einzelnen Leiterinnen und Leiter der Ressorts die Arbeit der vergangenen zwei Jahre in ihren Bereichen darstellen. Stärkstes Team dabei ist das Ressort Literatur mit acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unter der Führung von Ulrike Kuhlmann-Warning, größter Publikumsmagnet waren Kunstausstellungen sowie Musik- und Theaterveranstaltungen. Die attraktiven Angebote des Vereins haben so mehr als 5.000 Besucher im betrachteten Zeitraum angezogen. Besonders erfreulich dabei war der bemerkenswerte Anstieg von jungen und jugendlichen Gästen – ein Zeichen für den Erfolg dieser zielgerichteten Veranstaltungsangebote.

Nicht zuletzt sind steigende Besucherzahlen auch begründet in der ständig steigenden Wahrnehmung der Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit durch gute Präsenz in den Medien wie Tagespresse und Internet sowie durch die Informationsverbreitung über  Programmhefte und Plakate. Diese Arbeit konnten Hans Tepe und Wolfgang Klika anhand beeindruckender Zahlen darlegen.

Aus der Praxis der vergangenen zwei Jahre waren Satzungsänderungen begründet, die durch die Versammlung bestätigt wurden. Der Kassenbericht wurde durch Elisabeth Butke erläutert und von Kassenprüfer Heiko Bertelt als übersichtlich, tadellos und korrekt bestätigt. So erreichten die Mitglieder dann auch Einstimmigkeit bei der Entlastung der Kassenwartin und des amtierenden Vorstands.

Veränderungen ergaben sich durch Satzungsänderung und durch Neuwahlen für die Vereinsspitze. Zum 1. Vorsitzenden wählten die Anwesenden Dr. Lars Petersen, der 2. Vorsitzende wurde der bisherige Geschäftsführer des Vereins, Matthias Stöver. Kassenwartin bleibt weiterhin Elle Butke. Als Schriftführerin wurde Susanne Noak-Buse benannt. Alle aktiven Ressortleiter konnten mit großer Zustimmung für eine neue Amtsperiode bestätigt werden. Um den wachsenden Aufgaben gerecht werden zu können wurde auch eine Anhebung des Vereinsbeitrags auf 25,-Euro beschlossen, wobei Mitglieder bis 21. Jahre betragsfrei sind. Diese Regelung tritt im Jahr 2013 in Kraft.

Mit großem Dank wurden die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Max Middendorf und Hans Tepe von Dr. Lars Petersen aus ihren Ämtern verabschiedet. Beide standen nicht mehr zur Wahl, da beide ihren hauptberuflichen Wirkkreis verlegt haben. Sie werden jedoch nach eigener Aussage dem Verein weiterhin eng verbunden bleiben und entsprechend ihrer Möglichkeiten mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar