Literatur am Pult mit guter Resonanz

Bericht zur Lesung mit Ulrike Siegel am 29.03.12 in der Scheune Leiber
Den Beruf und Familienanschluss heiraten Landwirtsfrauen oft gleich mit

Ulrike SiegelWer sich mit der Thematik der Landwirtsfrauen auseinandersetzt war leicht ersichtlich, als am Donnerstag Abend, 29.03. die mehr als 80 Gäste an den gemütlichen Tischrunden in der Scheune Leiber platzgenommen hatten. Der aufmerksame Beobachter konnte in der Menge nur wenige Herren ausmachen. Es stand eben nicht das populistisch gut verwertbare Thema „Bauer sucht Frau“ auf dem Programm. Vielmehr ging es um die Schwerpunktthemen der Buchreihe von Ulrike Siegel, um die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft auf dem Hof und den oft damit verbundenen Generationenkonflikt , um Bildung und Beruf der Frauen und deren Beitrag zum bäuerlichen Betriebseinkommen, um die Vorteile für heranwachsende Kinder im ländlichen Umfeld und im Miteinander der Generationen, um die Rolle der männlichen Hoferben und auch um brisante Themen wie „familiäre Zwänge“ und „Abschied vom Hof“ als Folge von Trennung und Scheidung.
Luzia Broermann, Landwirtsfrau aus Borringhausen, stellte die Autorin und weitere sechs anwesende Koautorinnen dem Publikum vor. Kompetent und kurzweilig beleuchtete dann Ulrike Siegel genannte Inhalte anhand von Passagen aus Ihren Büchern und wurde dabei aktiv unterstützt von der Koautorin Iris Niermeyer, die mit am Podium sitzend ebenfalls passende Schilderungen aus den Werken las. Schon die erste Pause bot für die interessierten Gäste reichlich Stoff und versierte Ansprechpartnerinnen für die bewegenden Themen. Diese Diskussionen konnten zum Ende der Veranstaltung noch intensiv fortgesetzt werden. So wurden an diesem Abend neben der literarischen Betrachtung der Rolle der Bäuerin auch freundschaftliche Bande geknüpft. Eine Fortsetzung dieser Thematik im Rahmen der Angebote des Kunst+Kultur-Kreises Damme ist somit sehr wahrscheinlich.

Literatur am Pult

Schreibe einen Kommentar