Fahrt zur „schönsten Zeche der Welt“

Kulturreise – Zeche Zollverein Essen
Das Welterbe Zollverein – auch bekannt als die „schönste Zeche der Welt“

Samstag, 31. März
Abfahrt: 7.30 Uhr
Rückkehr: gegen 22.00 Uhr
Treffpunkt: Scheune Leiber
Anmeldungen: (05491) 26 09 – Kirsten Goliberzuch
Kostenanteil: Mitglieder 45 Euro, Nichtmitglieder 55 Euro

© Thomas Willemsen / Stiftung Zollverein
© Thomas Willemsen / Stiftung Zollverein

Links: www.zollverein.de
SANA auf www.folkwang-uni.de
Tiger & Turtle auf youtube
Tiger & Turtle – Duisburg 2010

Die Schachtanlage Zollverein XII ist bis heute die einzige Zeche, die in einem einzigen Baustil errichtet wurde und erhalten ist. Die zweistündige Führung zeigt die Arbeit der beiden Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer, die mit Zollverein XII einen Meilenstein des modernen Industriebaus schufen. Auf der Führung lernen wir zugleich die Sanierung und den spektakulären Ausbau von verschiedenen historischen Gebäuden kennen, etwa die Kohlenwäsche und das Kesselhaus.

Während des rund 1 1/2-stündigen Rundgangs durch das SANAA-Gebäude werfen wir einen exklusiven Blick in eine der ungewöhnlichsten Neubauten in Essen. Das SANAA-Gebäude wurde vom japanischen Architekturbüro SANAA entworfen. Es ist eine Referenz an die umliegenden Gebäude der ehemaligen Zeche Zollverein und besitzt dennoch einen unverkennbar eigenen Charakter. Mächtig und zugleich leicht mutet der hellgraue Kubus an.

Auf der Rückreise wird die im Duisburger Landschaftsbauwerk Angerpark errichtete und begehbare Großskulptur “Tiger & Turtle – Magic Mountain” von Heike Mutter und Ulrich Genth besichtigt. Sie greift die Idee einer Achterbahn auf und schreibt sich mit einer Höhe von circa 18 Metern und ihrer geschwungenen Form weithin sichtbar in die Landschaft ein.

Schreibe einen Kommentar