Empfehlung: Regina Nieke in Damme

Ausstellung
Regina Nieke – Face to Face

Galerie Hans Tepe – Kunst der Gegenwart
Eröffnung: Freitag 16. März 20.00 Uhr
Ausstellung bis: 17. April 2012

Regina Nieke, geb. 1979 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin. Die Künstlerin ist zur Vernissage anwesend. Homepage: www.reginanieke.de

Foto: Jan Sobottka - Regina Nieke
Foto: Jan Sobottka – Regina Nieke

Das Individuum, vorrangig der Mensch, bestimmt die Themen der gemalten Welt der Berliner Künstlerin Regina Nieke. Dem Betrachter hängen jeweils Einzelporträts auf Leinwänden überwiegend im Großformat von 1×1 1/2 Metern gegenüber. Von Angesicht zu Angesicht. Eine direkte Konfrontation – fast zwanghaft. Dem Schock folgt die Ernüchterung. Genaues Betrachten schlägt um in Faszination.
Weiche Farbverläufe halten die Hintergründe neutral und deuten den Horizont nur an. Wie aus dem Nichts erscheint die abgebildete Figur. Sein Oberkörper erstreckt sich die Vertikale betonend grob konturiert und endet in einem teilweise bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Gesichtsausdruck. Das Haupt bündelt alle Energie, erwirkt durch die Expressivität des Farbauftrags. Parallelen zu Alberto Giacomettis Portraitdarstellungen treten ebenso in Erscheinung wie zu Francis Bacon.
Neben ihrem damaligen Modedesignstudium an der Universität der Künste in Berlin unter der Leitung der britischen Stardesignerin Vivienne Westwood begann die gebürtige Stuttgarterin gleichzeitig und heimlich ihr Studium der Freien Kunst. 2010 gelang ihr der Meisterschülerabschluss an der UdK Berlin, dem mehrere Stipendien und Auszeichnungen folgten. Zahlreiche Ausstellungen in Kunstvereinen und Galerien in ganz Deutschland dokumentieren ihr Talent. In diesem Jahr erhält Regina Nieke ihre erste Einzelausstellung in London.

Mehr: www.galerie-hans-tepe.de

Schreibe einen Kommentar