Roswitha Verheyen begeistert Literaturfreunde

Rückblick: “Literatur am Pult” im Januar 2012
zu ” Der alte König in seinem Exil” von Arno Geiger
mit Roswitha Verheyen

Roswitha VerheyenAm Mittwoch, 25. Januar, veranstaltete der Kunst- und Kulturkreis Damme im Rahmen der Reihe “Literatur am Pult” erneut eine Buchbesprechung in der ehem. Gaststätte Boermann, Borringhausen. Dies war eine Wiederholung des schon im November unter großer Belteiligung besprochenen Buches “Der alte König in seinem Exil”. Dabei handelt es sich um den autobiographischen Bestseller des österreichischen Schriftstellers Arno Geiger.

Das im vergangenen Jahr mit dem renommierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung prämierte Buch beschreibt Arno Geigers Umgang mit seinem Vater, dem die Erinnerungen abhanden gekommen, der die Orientierung der Gedanken verliert und nur noch ein Leben jenseits der Selbstständigkeit führt. Gabannt lauschte das Publikum der Stimme Roswitha Verheyens, die den Leseabend moderierte. Wie liebevoll und einfühlsam Arno Geiger mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater umgeht und mit welch immens wunderbarer Poesie der Autor erzählt, das machte Frau Verheyen den rund 30 Zuhörern deutlich.
Ihre Interpretation führte immer wieder zu spontanem Applaus und regte zu intensiven Diskussionen an.
Ein überaus gelungener Leseabend.

Am 29. März 2012 laden wir Literaturfreunde und alle am Theme “Frauen in der Landwirtschaft” interressierte zu einem Abend mit Ulrike Siegel in die Scheune Leiber ein, die ihre Buchreihe “Bauerntöchter” vorstellt.

Schreibe einen Kommentar