Fotokunst & Lyrik

Ausstellungseröffnung
„Robert Lindemann – Urbane Impressionen“
& Poetry Slam

Bericht vom Freitag, den 13. Januar

Ausstellung Robert Lindemann
Robert Lindemann (Mitte, Karo-Rot)

So einen Besucherandrang hatte er nicht erwartet. Mehr als 130 Kunstinteressierte aller Altergruppen sind der Einladung zur Ausstellungseröffnung mit anschließendem Poetenwettstreit, einem „Poetry Slam“, in der Markthalle der Scheune Leiber gefolgt. Und so zeigte sich Robert Lindemann sehr zufrieden mit der Resonanz auf seine erste Einzelausstellung.

Der angehende Fotograf Robert Lindemann aus Damme ist 21 Jahre alt und derzeit in Ausbildung bei dem Fotografen Jo van den Berg in Hamburg Altona, sowie beim Photo+Medienforum in Kiel. Filmtechnik hatte als Berufswunsch seine frühe Jugend begleitet doch Urbane Impressionenschon in der Zeit am Gymnasium Damme wandte er sich der Fotografie zu. Sein Herz gehört der analogen Fotografie, er schätzt jedoch auch die Herausforderungen und die Ergebnisse der Digitaltechnik. Bildbearbeitung wendet er, nach eigener Aussage, nur sehr spärlich an, kaum verändernd, hauptsächlich als Bildaufbereitung für die Reproduktion.

Bekannt ist er dem Dammer Publikum bereits als einer der Preisträger beim Kunstpreis Damme 2011 und das Ressort Jugend vom Kunst+Kultur-Kreis Damme initiierte diese Ausstellung mit dem Titel „Urbane Impressionen“. Seine jetzt ausgestellten Arbeiten weisen seinen eigenen Stil aus: Colorbilder die Eindrücke der Schwarz-Weiß-Fotografie vermitteln, oft nur mit sehr wenig Farbanteil, voll dynamischer Bewegung, mit eigenwilligen Perspektiven aus seinem individuellen Blickwinkel.

Besonders erfreut waren der Künstler und die Veranstalter vom Kunst+Kultur-Kreis, unter den Gästen den Landtagsabgeordneten, Herrn Dr. Stephan Siemer begrüßen zu dürfen. Nach seinen Worten ist durch die Vielfalt sein Interesse geweckt am regen kulturellen Geschehen in Damme. In seiner Funktion als Vorsitzender des Kunstvereins Kaponier Vechta gilt sein hohes Augenmerk vor allem auch den Ausstellungsaktivitäten in der Scheune Leiber.

Erwartungsvoll auf den Wettstreit der Poeten gerichtet war dann das Publikum beim Übergang zum Poetry Slam in der Markthalle der Scheune. Dazu angereist waren Stephan Gräfe aus Bremen, Marieke aus Münster, Claudio Ghin aus Paderborn, Laura Reichel und Rainer Holl aus Dortmund. Rege war die Beteiligung des Publikums bei der Bewertung der poetischen Beiträge mit Herz , Gefühl, Witz und Humor. Schließlich ergab sich ein Unentschieden zwischen Stephan mit seinen Beiträgen voller schwarzen Humors und Laura, die mehr nachdenklich, melancholisch stimmend war. Trotz zweifacher Applausabstimmung konnte kein eindeutiger Sieger ermittelt werden.

Carl Beerwerth  Laura Reichel  Stephan Gräfe  Marieke Claudio Ghin
Carl Beerwerth (Moderator), Winner: Laura Reichel u. Stephan Gräfe,
Marieke, Claudio Ghin

Der Kunst+Kultur-Kreis sieht sich durch den Zuspruch des Publikums bestätigt, im Herbst einen weiteren Poetry Slam durchzuführen wozu auch herzlich Poeten aus der Region eingeladen sind, die hier schon um Kontaktaufnahme gebeten werden.

Die Ausstellung von Robert Lindemann ist mittwochs 16.00-19.00 Uhr, an Samstagen und Sonntagen von 14-18 Uhr geöffnet und endet am 10. Februar.

Im Rahmen der Ausstellung bietet der Kunst+Kultur-Kreis ein moderiertes Künstlergespräch  mit Robert Lindemann am Sonntag 22. Januar 2012, Beginn: 15.00 Uhr, an.
Ort: Scheune Leiber, Eintritt frei

Schreibe einen Kommentar