Anders sehen – Neu betrachten

Gewinnerin des „Kunstpreis Damme 2011“ im Kulturbahnhof

Unseren Kunstfreunden empfehlen wir die Ausstellung:
Imke Wiese und Janine Tetzlaff-Kosiol
Eröffnung: Samstag, 08. Oktober 2011, 16 Uhr
Kulturbahnhof Neuenkirchen
Ausstellung bis zum 19.11.2011
jeweils Sa. und So. 14-18 Uhr

Mehr: www.kultur-bahnhof.com

Anders sehen – Neu betrachten

Die Herbstausstellung aus der aktuellen Schaffensperiode von Imke Wiese und Janine Tetzlaff-Kosiol widmet sich dem Thema „Anders sehen – Neu betrachten“. Fotografische und malerische Werke wollen die Blickführung des Betrachters auf bisher Unentdecktes, auf Licht, Farbe, Muster lenken. Die Motive sind Bäume, Holz, Gemäuer, Glas, sowie Raum.
Den Dammer Künstlerinnen ist hierbei der Wiedererkennungsmoment zweitrangig, im Vordergrund steht das Sichtbarmachen von Farb- und Lichtflächen, die einer eigenen Ordnung folgen und so ein Spannungsgefüge bilden.
Die rund 40 Arbeiten (circa 23Fotos, teils auf Dibond, teils als Banner; circa 17 Gemälde, Acryl auf Leinwand) zeigen Details, Nahaufnahmen und Ausschnitte.

Imke Wiese, wohnhaft in Damme, verheiratet, 2 Kinder, gelernte Porträtfotografin arbeitet seit 20 Jahren in diesem Bereich. Sie durchlief Studios in Wildeshausen, Damme, Barnstorf bevor sie 2008 ihr eigenes Fotostudio eröffnete. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Figur und Form, Farbe und Struktur in ihrer optischen Veränderung durch Licht.

Janine Tetzlaff-Kosiol, Gewinnerin des Kunstpreises Damme 2011, verheiratet, 4 Kinder, Diplom Kunsttherapeutin seit 1999 fing vor 25 Jahren mit Malerei an. Nach kunsttherapeutischer Tätigkeit in der Psychiatrie Bremen, Krankenhaus Damme steht jetzt freies malerisches Arbeiten im Vordergrund. „Wichtig ist mir z. B. nicht der Baum als Motiv, sondern dessen graue, helle, dunkle, etc. Farbflächen, die miteinander in Beziehung stehen.“

Die Vernissage findet am 08.10.2011 um 16.00 im Kulturbahnhof Neuenkirchen statt. Die Ausstellung geht bis zum 19.11.2011, jeweils Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar