Spiel mit dem Gewöhnlichen

Architektur-Vortrag von Oliver Platz am 16. März in der Scheune Leiber

Architektur im Dialog mit Oliver Platz

Unter dem Titel „Spiel mit dem Gewöhnlichen“ gewann Oliver Platz (Zweiter von rechts) vom Architekturbüro gruppeomp aus Rastede schnell die volle Aufmerksamkeit der mehr als 20 Gäste, die zum ersten Vortrag aus der Reihe „Literatur im Dialog“ am Abend des 16.03. in die Scheune Leiber erschienen waren. Bauen auf dem Lande bildete den Schwerpunkt seines Vortrags in der Darstellung der Projekte eines seit dem Jahre 2001 gewachsenen jungen Unternehmens. Nicht nur für das Fachpublikum interessant waren die Ausführungen zur Realisierung von Bauprojekten für kleine und große Privathäuser, öffentliche Gebäude und Architektur-Wettbewerbe.

Oliver Platz lebte in seinem Vortrag auch ein in seiner Firma gepflegtes Motto „Projekt wichtig nehmen, aber sich nicht zu wichtig“ und so entwickelten sich angeregte Dialoge mit dem Publikum in sehr angenehmer Atmosphäre. Ergiebige Themen für Kunstinteressierte waren Projekte wie z. B. die Realisierung eines Archetyp Hauses mit schokoladenfarbener Fassade (Deutscher Fassadenpreises ging an gruppeomp) sowie die Entwicklung des Prototyps für neue Parkplatz-WCs an den Autobahnen Niedersachsens in Zusammenarbeit mit dem Architekten, Grafiker und Künstler Andreas Uebele aus Stuttgart, wobei das „sehr öffentliche Haus“ in Serie zu einem lokalen Unikat mit regionalem Bezug wird.
Auch an dieser Stelle danken wir Herrn Platz für den aufschlussreichen Abend.

Architektur im Dialog - Damme - Scheune Leiber

Das Besucherinteresse und die Lebhaftigkeit, der auf den Vortrag folgenden Diskussion, bestätigte die Organisatoren von unserem Ressort Architektur weitere Veranstaltungen dieser Art in Folge anzubieten.

Schreibe einen Kommentar