Architektur im Dialog

Vortrag und Diskussion
mit Oliver Platz
von der gruppeomp architekten BDA

Mittwoch 16. März um 19.00 Uhr
in der Scheune Leiber, Damme
Eintritt: frei

gruppeomp
Oliver Ohlenbusch, Sven Martens und Oliver Platz

Die gruppeomp architekten BDA aus Rastede besteht seit 2001. In den vergangenen Jahren konnte sie sich mit Ihren Entwürfen bei zahlreichen Architekturwettbewerben platzieren. Gründungspartner sind Oliver Ohlenbusch, Sven Martens und Oliver Platz. Letzterer wird den Werdegang und das Schaffen des Architekturbüros vortragen und mit dem Publikum in anschließender Diskussionsrunde verschiedene Standpunkte zum Thema „Bauen auf dem Land“ erörtern.

Zurzeit umfasst das Kern-Team der gruppeomp 10 Architekten, die an den zwei Bürostandorten Rastede und Bremen tätig sind. Bei gruppeomp hat die Arbeit in leistungsfähigen Projektteams und Netzwerken, aus individuell zusammengestellten Planern, Fachplanern und Sachverständigen, einen sehr hohen Stellenwert.

Architektur gruppeomp

gruppeomp engagiert sich bei der Architektenkammer Niedersachsen in diversen Projektgruppen und der Vertreterversammlung sowie im Gestaltungsbeirat der Stadt Oldenburg. Lehrtätigkeiten und Forschung an den Architekturfakultäten der Universitäten Hannover und Braunschweig führen zu intensiven Anregungen der Bürotätigkeit durch die aktuellen Kenntnisstände an den Hochschulen.

In den letzten Jahren konnte sich gruppeomp mit Ihren Entwürfen bei zahlreichen Architekturwettbewerben platzieren. Darüber hinaus wurden Arbeiten des Büros 2001 und 2003 mit dem Weser-Ems-Preis für Architektur ausgezeichnet. 2007 wurde ein Wohnhausprojekt für den Deutschen Fassadenpreis ausgewählt.

gruppeomp sind Architekten mit Leib und Seele, die sich mit Passion und Leidenschaft der jeweiligen Aufgabe stellen. Sie inszenieren Gebäude und Räume, so dass sie eindeutig und konsequent eine Idee vermitteln und gleichzeitig den individuellen Anforderungen der Nutzer gerecht werden.

Der Spaß am Bauen und das Entwickeln von Ideen mit den Bauherren werden in den Mittelpunkt des Interesses gestellt. Die Ideen dürfen dabei auch gerne provokant zum Hinsehen anregen. Prinzipiell ist bei gruppeomp alles erlaubt, solange es nicht langweilig ist und durch die Architektur möglichst kostengünstig und mit einfachen Mitteln ein Mehrwert für den Bauherrn entsteht.

Homepage: ww.gruppeomp.de

Schreibe einen Kommentar