Zu Gast in Lohne

Ausstellungsbesuch „Witte-Lenoir“ mit Vortrag von Jürgen Weichardt

Kurator Jürgen WeichardLohne,  13. Januar –  Im Rahmen des Sonderprogramms gab Herr Jürgen Weichardt, Kurator der Ausstellung „… nach Paris und weiter“  am vergangenen Donnerstag Abend Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers.  An die 20 anmeldete Teilnehmer kamen aus Damme, dazu gesellten sich noch so einige Besucher aus Lohne. So waren die Sitzreihen gefüllt in der Halle des Industrie-Museums Lohne für den Vortrag, der bildlich mit einer Beamer-Präsentation unterstützt, die Besucher zurückführte in die Zeit  des Lebens von Heinz Witte-Lenoir (1880-1961).

Herr Weichardt zeichnete gekonnt ein Zeitbild, das Bezug nahm auf die damalige Welt im heimischen niedersächsischen Hude, auf die internationalen Stätten, an denen der Künstler lernte, wirkte und wohin er reiste. Auch die Arbeiten von Künstlern, denen Heinz Witte-Lenoir begegnet war sowie die Darstellung des Publikumsgeschmacks der damaligen Zeit waren Gegenstand der Betrachtungen. Motivationen, Ähnlichkeiten, Gegensätze und Parallelen sowie die Entwicklung der künstlerischen Ausrichtung wurden so sichtbar gemacht und stimmten die Besucher bestens ein auf den anschließenden Besuch der Ausstellung.

Den Rahmen für den Abend hatten Frau Hagemeier von der Museumsleitung und Frau Beckermann, Leiterin des Freundeskreises und der Galerie Luzie Uptmoor nicht nur in einer treffenden Einführung gegeben, sondern sie standen den Besuchern zusammen mit Herrn Weichardt in der Ausstellung als fachkundige Ansprechpartner aufgeschlossen zur Verfügung. Nicht zuletzt sorgte auch die Bewirtung im Museumstreff  für die angenehme Atmosphäre der gesamten Veranstaltung. Für den Kunst- und Kultur-Kreis war diese Begegnung eine Premiere, die nach den allseits positiven Erfahrungen sicher ihre Fortsetzung finden wird. Für die erfahrene Gastfreundschaft und die Betreuung bedanken sich die beteiligten Mitglieder und der Vorstand vom Kunst- und Kultur-Kreis Damme auch an dieser Stelle.

Besucher im Industrie-Museum Lohne  Besucher in der Galerie Luzie Uptmoor

Der Besuch in Lohne wurde geplant und durchgeführt von unserem Ressort „Reisen“.

Die Gastgeber: www.industriemuseum-lohne.de  www.luzie-uptmoor.de

Schreibe einen Kommentar