„… nach Paris und weiter“

Ausstellungsbesuch mit Vortrag
Heinz Witte-Lenoir
Ein Maler auf Reisen

Donnerstag 13.01.2011 um 18.30 Uhr
im Industrie Museum Lohne und der Galerie Lucie Uptmoor
49393 Lohne, Küstermeyerstrasse 20
Treffpunkt für Fahrgemeinschaften:
18. Uhr am Parkplatz hinter dem Gesundheits-Centrum Damme

Witte-Lenoir | Lesender Mann am FlußZur Bildung von Fahrgemeinschaften und um Sie bei der Veranstaltung optimal betreuen und bewirten zu können, bitten wir um Anmeldung unter klika@t-online.de oder telefonisch (05491) 573 16 bei Wolfgang und Kathrin Klika.

Kostenbeitrag: 4,- Euro
(an der Abendkasse)
für den Ausstellungsbesuch inkl. einer Pausenerfrischung mit Rotwein, alternativen Getränken und Snacks.
(Der Vortrag von Jürgen Weichardt ist öffentlich bei freiem Eintritt)

Abendprogramm:
ca. 18 Uhr – Abfahrt der Fahrgemeinschaften
nach Lohne (Parkplatz Gesundheits-Centrum)
ab 18.30 – Empfang im Museumstreff
19 Uhr – Vortrag von Jürgen Weichardt
ca. 20 Uhr – Pause, im Museumstreff.
Besuch der Ausstellung – ungeführt hinsichtlich des vorangegangenen Vortrags. Kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner stehen in der Ausstellung zu Ihrer Verfügung.
22 Uhr  schließt das Museum
Anlässlich des 50. Todestages wurden Arbeiten vom Künstler Heinz Witte-Lenoir (* 17. Februar 1880 in Lintel; † 17. Februar 1961 in Hude) aus dem Besitz zahlreicher institutioneller und privater Sammler und Leihgeber in der Trilogie einer Erinnerungsausstellung von bisher nie gesehener Fülle gefasst. In Lohne sind die Werke im Industrie Museum und unter selbem Dach in der Galerie Luzie Uptmoor und weitere im Museumsdorf Cloppenburg bis zum 20. Februar 2011 zu sehen.

Ungewöhnlich ist der Lebenslauf des Sohnes eines Kleinbauerns aus unserer Region (Lintel bei Hude, Kreis Cloppenburg) der in Paris Anerkennung fand und durch die Welt reiste. Heinz Witte, dem Freunde den Beinamen Lenoir gegeben hatten, war in Person und Werken den Impressionisten mit großen Namen nahe, druckte Radierungen für Edgar Degas, begegnete Paula Modersohn-Becker und George Grosz in Paris, war befreundet mit Amedeo Modigliani, der ihn auch zeichnete, wurde von Theophile Steinlen ausgezeichnet und studierte bei Paul Signac. Ein großer Schritt war es für ihn nach Paris aber seine Wege führten ihn auch weiter, nach London, Kairo, Bombay, ans Mittelmeer und nach Berlin. Seinen Lebensabend verbrachte er heimgekehrt in Hude (Oldb).

Vortrag:
Jürgen Weichardt

„Heinz Witte-Lenoir – Leben und Werk“

Herr Weichardt aus Oldenburg, geb. 1933 in Hannover, ist Kurator der Ausstellung und Herausgeber des Ausstellungskataloges. Von 1975 bis 2006 war er Lehrbeauftragter für zeitgenössische Kunst an den Universitäten in Oldenburg, Bremen und Vechta. Seit 1961 arbeitet er mit Printmedien und organisiert Ausstellungen im In- und Ausland. Er ist Vorstandsmitglied des Oldenburger Kunstvereins und Leiter der AG Kunst in der Oldenburgischen Landschaft.

Weiteres Informationsmaterial liegt aus:
in der Galerie Hans Tepe (Kolpingstraße 2) und
in der Uhrenwerkstatt Rainer Kuhlmann (Mühlenstraße 15)
s. auch:

Schreibe einen Kommentar