Ein gutes Omen

Publikumsandrang in der Scheune Leiber – ein gutes Omen

Die erste Veranstaltung des Kunst- und Kultur-Kreises
in der Scheune Leiber bereits ein voller Erfolg

Der Wolf und die sieben Geißlein
Diepholzer Sprechchor in Scheune Leiber

Damme, 11.12.2001 nachmittags  Gut gefüllt hatte sich die Markthalle in der neu eröffneten Scheune Leiber zur aller ersten Unterhaltungsveranstaltung, der Nachmittagsvorstellung für Kinder mit dem Puppenspiel vom Wolf und den sieben Geißlein, inszeniert vom Diepholzer Sprechchor.

Mitmachen war angesagt für die rund 150 Gäste während der ganzen Veranstaltung. Mit Geschick und Einfühlungsvermögen für das Publikum beigeisterten Christian Meinecke und sein Truppe besonders die Kleinen zum Mitsprechen und zum Mitsingen seiner, für dieses Stück selbst komponierten Lieder. Auch beim Bühnenaufbau waren die Kinder aktiv mit dabei. Künstlerisch einfallsreich wurden aus Alltagsgegenständen und dem Inhalt aus Omas Nähkästchen das Bühnenbild und die Märchenfiguren geschaffen. Die Gemüsekiste mit Spitze verziert wurde zu Geißenmutters Wohnstübchen und Wollknäuel mit Handarbeitsnadeln zur Geißenmutter. Ein alter Bauarbeiterschuh mit Kissen gefüllt wurde zum Bett, die Kinderhaarbürste und der Rasierpinsel zum Geißlein selbst. Als Wolf diente eine mit dicker Socke überzogene Grillzange.

Mit lebhaften Erzählungen, Liedern mit Gitarre begleitet und mit viel Humor führten die Puppenspieler Groß und Klein ins Reich der Fantasie. Mit offenen Mündern staunten die Kinder und die Erwachsenen verfolgten amüsiert das Geschehen. Fröhliches Lachen erschallte in der Halle während Hörnerböckchen, Zottelröckchen, Schleckermäulchen und die weiteren Geißlein über die Bühne sprangen. Als süßen Abschluss verteilte Hans Tepe Schoko-Küsse an das begeisterte Publikum.

Initiiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung vom Ressort „Aktionen“ im Kunst- und Kultur-Kreis zusammen mit weiteren Helfern aus der Vielzahl der aktiven Mitglieder des Vereins. Die große Zahl der Besucher und die positive Resonanz der zufriedenen Gäste wird von allen als gutes Omen für den Veranstaltungsort Scheune Leiber gesehen, was sich auch in weiteren Veranstaltungen an diesem Wochenende noch zeigte.

Scheune Leiber

Schreibe einen Kommentar