Märchenhaftes in der Vorweihnachtszeit

Diepholzer Sprechchor mit Puppenbühne für Kinder in Damme

Sonntag 05.12.2010 um 15 Uhr  und um 16.30 Uhr in der Aula, Gymnasium Damme
Samstag 11.12.2010 um 16 Uhr in der Scheune Leiber

Buchstabenräuber KnotterDie Tradition der Veranstaltungsangebote für Kinder setzt der Kunst- und Kultur-Kreis in diesem Advent an zwei Wochenenden fort. Gewinnen konnten wir dafür den Diepholzer Sprechchor mit seiner Puppenbühne, der in seinem Repertoire altersgerechte Inszenierungen bekannter Märchen bereithält. Jeder kennt das Gefühl, wenn es heißt: Es war einmal …
Vor dem inneren Auge entstehen die schönsten Märchenbilder. Bei der Puppenbühne des Diepholzer Sprechchors werden die Bilder sichtbar, die Figuren lebendig. Aus Alltagsgegenständen werden künstlerisch Figuren und Bühne in Szene gesetzt und der Sprachkünstler und Märchenerzähler Engelbert Georg begleitet mit seinem freien Vortrag die Puppenspieler Angele Freitag-Brose und Christian Meinecke. Selbst komponierte Lieder sorgen für die musikalische Untermalung.

Für die Kleineren wird in der neuen Scheune Leiber das bekannte Märchen der Brüder Grimm vom Wolf und den sieben Geißlein als Puppenspiel aufgeführt.
In zwei Vorstellungen tritt der Buchstabenräuber Knotter in der Aula des Gymnasiums Damme auf – ein Theaterstück für Kinder im Alter rund um das erste Schuljahr nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Eveline Hasler. Herr Knotter lebt von der Räuberei und braucht deshalb auch nicht lesen und schreiben zu können; er ist darum auch niemals zur Schule gegangen. Warum soll ein Räuber auch lesen können? So’n Quatsch! Sein sechsjähriger Sohn will nun aber unbedingt in der Schule Lesen und Schreiben lernen. Was tun? Vielleicht kann man das Problem dadurch lösen, dass man Buchstaben klaut?

Die Aufführungen:

„Buchstabenräuber Knotter“, ein Theaterstück für Kinder von 6-8 Jahren am Sonntag, den 05.12.2010 um 15 Uhr und um 16.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Damme

„Der Wolf und die sieben Geißlein“, ein Puppenspiel für Kinder von 3-8 Jahren am Samstag, den 11.12.2010 um 16 Uhr in der Scheune Leiber

Der Eintritt beträgt jeweils 2.- Euro.
Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung im Alten Rathaus, bei der Buchhandlung Rießelmann und bei Kindermode Delia Römer

Schreibe einen Kommentar