Plattdeutsche Gedichte und Geschichten

Ein Spätnachmittag bei Anna Göttke-KrogmannAnna Göttke-Krogmann liest vor

Kroge, Sonntag, 29. August

Einen überaus interessanten Nachmittag verbrachten die Teilnehmer der Veranstaltung „Literatur und Natur“ in Kroge. Viele waren aus den umliegenden Orten trotz des wechselhaften Wetters angereist. Es war die Auftaktveranstaltung der neu gegründeten Sparte “Literatur” vom Kunst- und Kultur-Kreis Damme e. V.
Zu Beginn führte Anne Göttke-Krogmann die Gäste durch ihren – zu jeder Jahreszeit und Wetterlage – überaus sehenswerten und großen Garten.

Im Garten von Anna Göttke-Krogmann

Nach Ausführungen über ihre weit gestreuten kunsthandwerklichen Interessen und Fähigkeiten anhand vieler Werkstücke las Frau Göttke-Krogmann dann ausgewählte Passagen aus den von ihr veröffentlichten Büchern vor. Besonders passend zum Motto der Veranstaltung waren die heiteren Gedichte in Plattdeutsch mit Titeln wie „Geeskohl (Giersch), Marienbläumken, Glockenblaum, Wilde Rausen, Dei Botterblaumkranz, Dei Brenneddelbusk, und Sömmertied“.
Über die vorgetragenen Themen kam es in der angenehmen Atmosphäre zu angeregten Gesprächen unter den Gästen. Schnell stellte sich dabei heraus, dass einige der Teilnehmerinnen auch selbst schon im Schreiben und Veröffentlichen von Anekdoten, Geschichten und Erzählungen mit regionalem Bezug Erfahrungen gesammelt hatten. Hauptthemen der Autorinnen: Das Leben der Landfrauen in früheren Zeiten, alte Kinderspiele und volkstümliche Reime.
Insgesamt war es eine gelungene, kurzweilige Veranstaltung, bei der man das trübe Wetter vergessen konnte und wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei Frau Göttke-Krogmann für ihre Gastfreundschaft und ihr herzliches Engagement.

Pressemitteilung: Ulrike Kuhlmann-Warning, Wolfgang Klika

Anna Göttke-Krogmann liest vor

Schreibe einen Kommentar