Norbert Krienen stellt im Dammer Rathaus aus

Aquarelle aus der heimischen Landschaft und von der Insel Teneriffa

Ausstellung  – verlängert bis 21. August 2010

Norbert Krienen im Rathaus DammeNorbert Krienen, der in Damme wohnt und für jeweils sechs Monate im Jahr auf Teneriffa lebt, stellt einen Querschnitt seiner Werke im Dammer Rathaus der Öffentlichkeit vor. Der heute 72-Jährige, Mitte der 90er Jahre mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert, entdeckte mit dem Griff zu Pinsel und Farben sein Talent und bringt seither seine Eindrücke mit Farbe zu Papier. Erst bei Malkursen, dann in Sommerakademien bei bekannten Künstlern wie Bernhard Vogel oder Rolf Distler sowie mit stetem Fleiß und Ehrgeiz verfeinert Norbert Krienen seine Techniken und findet in der Aquarellmalerei die größte Herausforderung. „Da läßt sich nichts übermalen, nichts vertuschen“ ist sein Kommentar und man gewinnt den Eindruck – auch ein Stück seiner Lebensphilosophie.

Insgesamt 70 Bilder, lichtdurchflutete Landschaften, Stillleben, Ansichten von Häusern und Gärten sind derzeit in Aquarell, Acryl und Lasur im Rathaus Damme zu sehen. Motive aus Damme und der näheren Umgebung im Reigen mit Bildern von Landschaften, Bergen und den Stränden von Teneriffa zeigen die Eindrücke aus zwei gegensätzlichen Welten, in denen Norbert Krienen seine Schaffenskraft erhält.

Anerkennung hat Norbert Krienen mit seinen Bildern bereits bei Ausstellungen in München, Rosenheim, Osnabrück, im Kulturbahnhof Neuenkirchen sowie auch im Centro Cultural Adeje auf der Kanareninsel Teneriffa gefunden.

Aussteller: Norbert Krienen, Tel.: (05491) 977 136
mit Unterstützung der Stadt Damme. Laudator: Franz Jung

Schreibe einen Kommentar