Ende nach über 25 Jahren

Nächste Mitgliederversammlung: 27. April um 20 Uhr
im „Waldhotel zum Bergsee“ (entgegen der Meldung in der OV vom 14.04.2010)

Kunst- und Kulturkreis Damme aufgelöst

Das Jammern und Wehklagen nützte nichts: Die bisherigen Vorstandsmitglieder traten nach mehr als 25 Jahren geschlossen zurück, aber niemand war – trotz intensiver Suche in den zwei Jahren zuvor – bereit, die Arbeit des Kunst- und Kulturkreises weiterzuführen: Also war der Auflösungsbeschluss nur konsequent.

Wolfgang Friemerding hatte als Vorsitzender für den Vorstand, der mit Hildegard Abeln, Claus Böckmann, Erna und Harald Ignatzek, Franz-Josef und Ursula Nordhoff, Nena Welzel ebenso wie er selbst bereits seit 1984 im Amt war, den definitiven Rücktritt erklärt. Angekündigt war dies bereits auf der vorangegangenen Generalversammlung 2008, aber seit diesem Zeitpunkt auch mehrfach in verschiedenen Presseveröffentlichungen erläutert. Leider hatten diese Hinweise – wie auch die verschiedenen Versuche persönlicher Ansprache – nichts geholfen. Und dies bedeutete das laut Tagesordnung absehbare Ende des Dammer Kulturkreises.

Über die Freiheit aufzuhören, so lange kein Zwang dazu bestehe, hatte Friemerding in seinem Bericht gesprochen. Genauso freiwillig, wie man vor 25 ½ Jahren die Initiative aus Einsicht und Spaß an der Sache sowie deren Gestaltung übernommen habe, könne man nun sagen: „Es ist genug.“ Das gelte umso mehr, als Kultur ohnehin von Erneuerung lebe, d. h. neuen Personen, Ideen, Organisationen und Methoden. Allerdings sehe er in letzter Zeit viele Neu-Ansätze, die durch Anstöße des Kunst- und Kulturkreises Damme erfolgt seien. Diese zeigten sich in privaten Initiativen, in Veranstaltungen von Vereinen, Kirchengemeinden oder der Kreismusikschule, vor allem aber in der Neuorganisation, die mit der demnächst fertig werdenden Kulturscheune Leiber möglich sei. Überdies sei der Weiterbestand sowohl des Töpfermarktes durch den HGV Damme als auch der Betreuung des Skulpturenpfades durch Franz-Josef Nordhoff im Auftrag der Stadt gewährleistet.

Mit 21 Stimmen bei sechs Enthaltungen folgten die anwesenden Mitglieder den Ausführungen des Vorsitzenden, der zuvor mit dem gesamten Vorstand entlastet wurde. Damit war der Verein allerdings noch nicht aufgelöst, denn laut Satzung müssen für diesen Beschluss zwei Drittel der 321 Mitglieder stimmen. Das bedeutet: Innerhalb der folgenden drei Wochen muss laut Satzung eine weitere Generalversammlung einberufen werden, auf der dann die einfache Mehrheit genügt. Sie findet am 27. April um 20 Uhr im „Waldhotel zum Bergsee“ statt. Das wird aber dann das definitive Ende des Vereins, der bekanntlich 2008 für seine langjährigen Verdienste den Kulturpreis der Stadt Damme erhalten hatte.

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding

Schreibe einen Kommentar