Ein Vierteljahrhundert Töpfermarkt in Damme

Töpfermarkt am 6. September 2009
Töpfermarkt in Damme
Die Zeichen vor 25 Jahren, als der Kunst- und Kulturkreis Damme seinen ersten Töpfermarkt veranstaltete, standen ganz und gar nicht auf Erfolg: Es regnete und stürmte fast den ganzen Tag und eine Reihe von Töpfern war einfach nicht erschienen. Zudem war die Skepsis bei Stadtrat und Kaufmannschaft recht ausgeprägt. Irgendwie traute man den Akteuren des Kulturkreises dieses Unternehmen nicht wirklich zu.

Doch das ist längst Geschichte, denn innerhalb weniger Jahre waren alle Beteiligten überzeugt, dass dieses alljährlich wiederkehrende Ereignis ein außerordentlicher Gewinn für die Stadt ist und solchermaßen in die Reihe der traditionellen Veranstaltungen aufzunehmen war.

Demzufolge hat es sich herumgesprochen, dass der Töpfermarkt in Damme die ganze Palette des Kunstgewerbes bietet, die sich mit den verschiedenen Töpferwaren und–techniken kombinieren lässt. Denn allzeit bemüht sich der veranstaltende Kunst- und Kulturkreis teils immer neue Werkstätten nach Damme zu holen, teils aber auch Wert darauf zu legen, dass Außergewöhnliches in diesem Genre die Besucher überrascht. Schließlich soll dem Auge viel Abwechslung geboten werden.

In Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag Nachmittag vieler Dammer Kaufleute dürfte diesmal wieder in den Straßen der Stadt ein reges Treiben herrschen. Es ist also wohl abgewogen, wenn die Wardenburger Töpferin Marita Rohde, als oftmalige Ausstellerin hier vertreten, meint: „Der Dammer Töpfermarkt bietet in Vielfalt, Niveau und Angebot etwas Bemerkenswertes, das überregional längst breite Anerkennung gefunden hat. Das höre ich immer wieder von meinen Kunden, aber auch von den Kolleginnen und Kollegen, die sich überdies in Damme recht wohl fühlen, da die Betreuung sehr persönlich ist.“

Eine solche Rückmeldung hat der Kunst- und Kulturkreis schon recht oft bekommen, so dass die ca. 25 Helfer/innen sowie die 45 ausschließlich professionellen Töpferwerkstätten auch für Sonntag, den 6. September von 10-18 Uhr im Bereich zwischen Mühlen- und Friedhofstraße die Erwartungen erfüllen werden. Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland, auch wenn der Schwerpunkt eindeutig auf Norddeutschland liegt.

Die Vielfalt ihres Angebots spiegelt sich in den verwendeten Materialien wider, die mit dem Grundstoff Ton kombiniert werden oder ihn ganz ersetzen. Ausgesprochen breit gefächert ist demnach auch die Palette der oft komplizierten und aufwändigen Techniken, die später nicht nur in der Form, sondern meist in den Farben und der Struktur der Keramik am sichtbarsten ihren Ausdruck findet.

Wie bisher üblich, wird am Nachmittag eine Band zur Unterhaltung spielen, haben ganztägig Imbiss- und Getränkestand geöffnet und gibt es zwei Verlosungen von Töpferwaren für die Teilnehmer des Gewinnspiels. Die Dammer Geschäfte werden am Sonntag ab 14 Uhr öffnen.

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding

Schreibe einen Kommentar