Michael Gees – der Ausnahme-Pianist

Ein ganz spezielles Klavierkonzert

Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr im Dammer Rathaus

 Michael Gees

„Vorbild und Nachklang”, so nennt er sein neuestes Programm, das in seiner Art wieder ganz und gar den Stil dieses außergewöhnlichen Pianisten und dieser besonderen Künstlerpersönlichkeit Michael Gees trägt. Was es damit auf sich hat, werden die Dammer bei einem Konzert des Kunst- und Kulturkreises am Freitag, dem 31. Oktober, um 20 Uhr im Dammer Rathaus miterleben können.

Er verfolge in diesem Konzert erneut seine „Idee vom schöpferischen Umgang mit geschriebenen Notentexten”, denn die niedergeschriebene Musik bekannter Meister beflügele seine Fantasie dergestalt, dass sie ihn geradewegs zur Improvisa-tion dränge. Konkret heißt das: Er lässt sich von Robert Schumanns Musik inspirieren.

Gees weiter: „Abweichend vom Format des Klavierabends und über die Interpretation von Schumanns Werken hinaus nehme ich seine Musik zum Vorbild und als Anregung zum Nachklang als eine Art internationalen Lauschens. Ich ziehe mein Publikum mit in mein tägliches Erlebnis der tönenden Welt, aus der ein Werk entsteht und in die es eingeht.”

Da darf man also sehr gespannt sein und Außergewöhnliches erwarten. Langjährige Besucher der Konzerte des Kunst- und Kulturkreises wissen das, denn Gees ist mittlerweile das vierte Mal in Damme. Nie hat dieser sympathische Künstler sein Publikum enttäuscht – trotz oder wegen seiner schillernden Persönlichkeit.

Denn der Pianist Gees begann als musikalisches „Wunderkind”, das bereits mit acht Jahren seinen ersten internationalen Wettbewerb gewann und Stipendiat des Mozarteums in Salzburg war, um schon mit zehn ein abendfüllendes Konzert zu geben. Nach einer Phase der Entfremdung von Musik und insbesondere seiner Rolle als musikalisches Wunderkind ging er als Grabungshelfer und Hochseefunker aus seinem bisherigen Umfeld heraus, um schließlich doch an den renommierten Musikhochschulen Wien, Detmold und Hannover zu studieren.

Michael Gees

Danach fand er internationale Anerkennung bei Konzerten in der ganzen Welt. Gees’ Entwicklung blieb aber nicht der klassischen Pianistenkarriere verhaftet, sondern ging weiter und suchte neue Wege in der Verbindung der Musik mit allen anderen Künsten. Deutlich wurde dies in der Gründung des „forum kunstvereint” und des „Consol Theater”.

Karten für dieses Konzert gibt es ab Mitte Oktober zu günstigeren Vorverkaufspreisen in den Dammer Buchhandlungen „Altes Rathaus” sowie bei Schenken-Schreiben-Lesen und in der Galerie Hans Tepe zu 12 € für Erwachsene, für Jugendliche und Mitglieder gegen Vorlage der Mitgliedskarte jeweils die Hälfte. An der Abendkasse sind die Preise entsprechend 15 bzw. 7,50 €.

Schreibe einen Kommentar