Zum 23. Mal Töpfermarkt in Damme

Diesmal ist einiges anders

Töpfermarkt an der Leiber-Scheune

Wenn am Sonntag, dem 2. September wieder einmal der Dammer Töpfermarkt von 10 bis 18 Uhr stattfindet, werden die Besucher einiges an Änderungen erleben, wie es die letzten zweiundzwanzig Male so nicht der Fall war. Zunächst einmal konzentriert bekanntlich der Verbund Oldenburger Münsterland eine Menge an Aktivitäten in Damme zum „Familientag“ auf das Stadtinnere. Doch während der „Familientag“ erst ab 13 Uhr startet, sind die Töpferstände bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Dem kommt der Kunst- und Kulturkreis als Veranstalter des Töpfermarktes entgegen, indem er die professionellen Töpfer/innen ihre Stände in einem Rundgang aufstellen lässt, der über die Friedhofstraße, den neuen Parkplatz im früheren Leiber-Garten sowie den Vorplatz vor der Scheune und vor dem Wohnhaus Leiber (Volksbank) wieder auf die Mühlenstraße führt. Diese Überlegung spielte schon vor Bekanntwerden des „Familientag“-Termins eine Rolle in der Töpfermarkt-Planung, weil auf diese Weise die Leiber-Scheune einbezogen und eine weitere ihrer Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden kann. Dafür können die Töpfer/innen ihre Fahrzeuge auf dem gesamten Rathaus-Parkplatz abstellen, der bislang zur Hälfte für Markt-stände genutzt wurde. Für die Besucher stehen ausreichend Parkplätze bei den Supermärkten rund um den Ortskern zur Verfügung.
Die Scheune Leiber soll zum Teil der Bewirtung vorbehalten sein, zum Teil aber auch für eine Sonderaktion, die besonders Kinder anspricht und vom Verbund OM und dessen Sponsoren organisiert wird. Der TöpferMichael Wolf bringt dazu ganz speziell  für die Kinder seine „Steinzeit“-Baukästen mit, so dass lebensgroße Gebäude errichtet werden können. Und das alles aus gebranntem Ton. Ansonsten können auch Töpfer, falls sie dies wünschen, in der Scheune ihre Stände aufstellen. Das wird sicherlich auch für unbeständigere Wetterverhältnisse in Frage kommen.
Darüber hinaus möchte der Kunst- und Kulturkreis zum dreiundzwangzigsten Mal Qualität und Bewährtes anbieten: 55 professionelle Töpferwerkstätten mit einer Vielfalt an Techniken, Formen, Materialien und Farben; eine Mischung aus neuen und Mehrfach-Teilnehmern, die ein abwechslungsreiches Sortiment garantiert; ein Spiel als Buchstabenrätsel, bei dessen Teilnahme jeder die Chance hat, aus zwei Verlosungen um 13 und 17 Uhr eine gestiftete Töpferware zu gewinnen; ein gemeinsames Frühstück für die Töpfer/innen, bevor es morgens um 10 Uhr mit dem Marktge-schehen losgeht.
Weiterhin gibt es einen Getränkestand sowie Kaffee und Kuchen, ebenso einen Imbiss-Stand. Wie immer hat der Kunst- und Kulturkreis eine mobile Band engagiert, um die musikalische Unterhaltung zu gewährleisten. Diesmal wird ein Ensemble mit mittelalterlicher Musik ganz besondere Akzente setzen.

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding

Schreibe einen Kommentar