Die Kleine Hexe im Weihnachts-Stress

Wittener Kinder- und Jugendtheater
bereits das siebte Mal in Damme zu Gast

Kleine Hexe

Für Kinder ist sie eine feste Größe: die Kleine Hexe und ihr aufregendes Leben. Am Sonntag, dem 19. November um 16 Uhr wird sie auf Einladung des Kunst- und Kulturkreises in der Aula des Dammer Gymnasiums zeigen, was sie derzeit bewegt, denn in der Vor-Weihnachtszeit kommt sie ganz schön ins Schwitzen.

Da stellen sich für Liesbeth, so heißt die Kleine Hexe, manche Fragen: Soll sie zuerst den Weihnachtsbaum schmücken? Oder Plätzchen backen? Oder auf das Hexenkind Trixi aufpassen? Alles soll perfekt sein, wenn die Weihnachtshexe kommt. Und die kann jeden Moment an die Tür klopfen… Zum Glück hat sie ihren Hexenbesen, und außerdem kann Lisbet ja auch zur Abwechslung einmal wieder ihre Hexenkünste einsetzen. Wäre ja gelacht, wenn sie den Weihnachtsstreß nicht bewältigen würde! So darf sich jeder Zuschauer auf Turbulenzen und Überraschungen freuen, zumal immer wieder abwechslungsreiche Songs das Geschehen ergänzen.
Das Wittener Kinder- und Jugendtheater versteht sich auf die Theaterwünsche der Kleinen ganz besonders. Immerhin ist es bereits das siebte Mal in Damme zu Gast. Außerdem scheint das Stück begehrt zu sein, denn allein im November und Dezember haben die Theaterleute aus Witten Aufführungstermine an 32 Tagen, davon sogar bei einem Drittel der Termine gleich zwei Aufführungen an einem Tage.
Seit 1979 gibt es diese Initiative junger Wittener Theaterleute, die sich als Verein die Aufgabe gesetzt hat, durch Aufführungen von Kinder- und Jugendtheaterstücken Alltagsprobleme für Kinder und Jugendliche transparent zu machen, Kritik und Handlungsfähigkeit zu fördern und die Kommunikation innerhalb von Schule, Familie und Arbeitswelt zu beleben. Die Wittener sehen Theater als Hilfe zum Lernen, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß und Musik. Alltägliche und nicht alltägliche Situationen werden theatralisch umgesetzt.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung im Alten Rathaus, bei Schenken-Schreiben-Lesen Rießelmann und in der Galerie Hans Tepe zu 4 €. Zwar ist es auch noch an der Nachmittagskasse möglich, Eintrittskarten zu bekommen, doch zeigt die Erfahrung, dass der Saal beim Kindertheater oft ausverkauft ist.

Pressemitteilung: Wolfgang Friemerding

Schreibe einen Kommentar